Direkt zum Inhalt

Peer Johannes

Vorname
Johannes
Nachname
Peer
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Trompete
Posaune
Geburtsjahr
1991
Geburtsort
Linz
Geburtsland
Österreich

"Geboren 1991 in Linz, wuchs ich zuerst in Ottensheim und ab 1995 in Feldkirchen an der Donau auf. Der erste Kontakt zur Musik fand schon sehr früh durch meine Eltern statt, die ebenfalls Musiker sind (Trompete und Posaune).

Im Alter von acht Jahren begann ich, an der Musikschule Ottensheim bei Max Fluckinger Trompete zu lernen. Später nahm ich dort außerdem Klavierunterricht bei Rainer Pettrich sowie Gesangsunterricht bei Harald Wurmsdobler und Evi Büchl.

Nach der Unterstufe am Stiftsgymnasium Wilhering wechselte ich 2006 an das Musikgymnasium Linz und begann parallel dazu ein Vorbereitungsstudium im Fach Trompete an der Bruckneruni bei Bernhard Bär. Nach der Matura absolvierte ich meinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich von 2011-2012.

Im Herbst 2012 begann ich, an der MDW in Wien IGP und Konzertfach Trompete (Klassik) bei Johann Plank mit Schwerpunkt Popularmusik bei Horst-Michael Schaffer zu studieren. Ab 2015 studierte ich bei demselben das Hauptfach IGP Trompete (Popularmusik). 2017 schloss ich mein Bachelorstudium IGP Klassik ab und erlangte das 2. Diplom im Konzertfach. Im Herbst 2020 schloss ich das Bachelorstudium IGP Popularmusik ab.

Seit 2006 bin ich bei den Blech Brass Brothers aktiv, für die ich seither eine Reihe verschiedener Werke komponiert habe. Ich bin Teil des Jazzensembles Stellaccord und habe in der Vergangenheit bereits in verschiedensten Ensembles von Klassik über Jazz und Funk bis Pop mitgewirkt, darunter die Formationen Trumpet Connection, Big MDW Band, Wonderbrass Ensemble, Pig Band der Musikschule Sieghartskirchen, Eahna, Gotya und viele mehr.

Seit vielen Jahren komponiere ich für verschiedene Besetzungen, vom Blechbläserquintett bis hin zum Blasorchester oder Bigband. Für mein Werk „Mike Drop“ bekam ich 2021 einen Sonderpreis im Rahmen des Kompositionswettbewerbs „Popularmusik“ des OÖ Blasmusikverbands verliehen. Beim „Young Jazz Award“, einem Jazz-Kompositionswettbewerb der Austrian Composers, wurde ich 2022 für mein Werk „Pet Dough“ mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Ich lebe und arbeite in Wien."
Peer Johannes: Über mich, abgerufan am 4.1.2024 [https://johannespeer.com/uebermich/]

Auszeichnungen
2022 ACOM – Austrian Composers: Austrian Composers Young Jazz Award: Finalist (Pet Dough)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Biografie Johannes Peer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209554 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).

Austrian Composers Association Logo