Beschreibung
"Die Idee der Arbeit entstand zum einen aus der Überlegung, sich mit den Medien Musik und Video gleichberechtigt auseinanderzusetzen, zum anderen wollte ich mit Künstlern arbeiten, die ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte, die aber aufgrund ihres entfernten Wohnortes für eine direkte Zusammenarbeit nicht leicht zugänglich waren.
Berlin mit Axel Doerner, St. Petersburg mit Patrick K.-H. und Wien mit mir waren anfangs unsere geografischen Achsen, und ab März 2022 kam Patrick ganz nach Wien, wo er durch den Ukraine-Krieg ohnehin schon Fuß gefasst hatte.
In fünf aufeinanderfolgenden Schritten wurde in einem Ping-Pong-Prozess Audio- und Videomaterial generiert, darauf reagiert, dann gemischt, überlagert, interpretiert und transformiert.
Im letzten Schritt wurden die Reste nochmals gesichtet, reduziert und zu einem Ganzen zusammengefügt. Wie es der Zufall will, gab es auch auf der zeitlichen Ebene fünf Abschnitte, die für sich allein stehen oder als Sequenz mit Bezügen zueinander gelesen werden können."
Katharina Klement auf SuperSpreading Art (Übersetzt mit DeepL.com), abgerufen am 11.4.2024 [https://superspreading.interpenetration.net/5-levels/]
Uraufführung
Juni 2022 (online)
Aufnahme
Titel: 5 levels
Plattform: SuperSpreading Art
Herausgeber: SuperSpreading Art
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 4. 2024): Klement Katharina . 5 levels. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210004 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).