Gitarre (1)
Beschreibung
„Facettenreich und vielfältig, wie Ernst Krenek – wir freuen uns schon auf Ihre Hommage“, schreibt Stiftungsmanagerin Alethea Neubauer in ihr CD-Präsent, mit Kreneks Klavierwerken eingespielt von Stanislav Khristenko, an mich. Ein wunderbares CD-Geschenk des Ernst Krenek Instituts und zugleich ein Ansporn für mich als Komponistin für die zu schreibende „Hommage an Ernst Krenek“, in der ich auf seine „Suite für Gitarre allein, op. 164“ Bezug nehme.
Beginnend mit einem Motiv, das ich aus dem Namen des zu ehrenden Komponisten entwickelt habe, und das sich durch meine gesamte Hommage fortspinnt, finden sich in meinem neuen Solowerk für Gitarre rhythmische und motivische Verweise zum einzigen Werk, das Krenek für Gitarre geschrieben hat.
Eine besondere Rolle nimmt Kreneks Novelle „Die drei Mäntel des Anton K.“ im dramaturgischen Aufbau meiner neuen Komposition ein: die Ungewissheit, die Schwierigkeiten der Emigration und der Neubeginn im Exil.
Die aktuellen weltpolitischen Ereignisse im zweiten Jahr der Pandemie erinnern uns tagtäglich daran, dass das Leben, wie wir es gewohnt sind, flüchtig ist."
Gabriele Proy, (Baden in November 2021), Konzertprogramm, Ernst-Krenek-Institut-Privatstiftung, abgerufen am 16.05.2024 [https://www.krenek.at/news/konzert-hommage-ernst-krenek]
Auftrag: Ernst-Krenek-Institut
Auszeichnung: 2021 Stadt Wien: Kompositionsförderung
Uraufführung
24. März 2021 - Salon Ernst Krenek, Krems
Veranstalter: Ernst-Krenek-Institut
Mitwirkende: Armin Egger (Gitarre)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 9. 2024): Proy Gabriele . Hommage an Ernst Krenek. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210109 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).