Beschreibung
"...Immer wieder auftauchenden Fäden nachgehen / weiterspinnen / ersinnen und die gewonnenen Datenfasern zu einem Performed Portrait verweben.
Verwoben werden die Portraits der Stimmen und Gesichter von Andrea Sodomka, Netochka Nezvanova, Tatjana Komarova und Elisabeth Schimana.
Betrachtet durch das spektrale Mikroskop wird das archaischste aller Instrumente, die menschliche Stimme, in ihre Fasern zerlegt, und mittels Morphing entsteht die Stimme der fiktiven Futuristin.
Nicht in Stein gemeißelt und nicht in Eisen gegossen, temporär und flüchtig ist der Projektionsstrahl, der die Büste der Futuristin für die Dauer der Perfromance entstehen lässt...
Textfragmente gelesen von Andrea Sodomka: Manifest der futuristischen Frau von Valentine de Saint-Point"
Elisabeth Schimana, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 23.05.2024 [https://elise.at/projekt/Portrait-01-Die-Futuristin]
Weitere Informationen: elise.at
Uraufführung
15. April 2003 - Moskau (Russland)
Veranstalter: Moskau Forum Festival
Aufnahme
Titel: Portrait 01 Die Futuristin
Plattform: Vimeo
Herausgeber: Elisabeth Schimana
Jahr: 2018
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 5. 2024): Schimana Elisabeth . Portrait 01 Die Futuristin. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210129 (Abrufdatum: 23. 1. 2025).