Direkt zum Inhalt

SELTENE ERDEN

Werktitel
SELTENE ERDEN
Untertitel
Für Stimme, Flöte, Akkordeon und Donnerblech
Komponist:in
Entstehungsjahr
2023
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Stimme (1), Flöte (1), Akkordeon (1), Perkussion (1, Donnerblech)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Auftrag: 2023 between feathers ensemble

Beschreibung
"Für mich als Musikerin und Komponistin stellt sich immer wieder die Frage, wie meine Kunst dazu beitragen kann, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu fördern. SELTENE ERDEN, ist ein Werk, das genau diesem Zweck verfolgt.

In unserer Ära der Elektromobilität und Informationstechnik zählen Seltene Erden zu den wichtigsten Rohstoffen. Diese 17 relativ weichen Metalle kommen nicht in reiner Form auf der Erde vor, und ihre Gewinnung aus Erzen erfordert aufwendige mehrstufige Verfahren. Der Abbau ist energieintensiv und kann bei unzureichenden Umweltauflagen eine enorme Belastung für Natur und Menschen darstellen. Bisher dominiert China als größter Förderer den Weltmarkt für Seltenen Erden, was durch Exportbeschränkungen oder massive Preisanstiege auch zu geopolitischen Spannungen führt.

Seltene Erden sind unverzichtbar in Katalysatoren von Autos, medizinischen Geräten, industriellen Motoren, Windkraftanlagen, CD-Playern, Laptops, Smartphones und Stereoanlagen. Sie sind wichtig in der Beleuchtungs- und Bildschirmindustrie sowie der Glas- und Keramikproduktion.
In ökologischer, ökonomischer und auch politischer Hinsicht sind Seltene Erden ein zentrales Thema, da dieHigh-Tech-Industrie der Weltwirtschaft ohne sie nahezu zum Stillstand käme.

In meinem Quartett drücke ich musikalisch die Verwobenheit der Seltenen Erdmetalle aus. Weiters dienen mir auch Bereiche als Inspiration, in denen diese Metalle Verwendung finden, wie Windturbinen, Elektromotoren, Smartphone-Bildschirme und Lautsprecher. Mit zuvor aufgenommenen Audiofiles, die von den Smartphones der Musiker*innen abgespielt werden, integriere ich ein weiteres „Instrument“, das eine Vielzahl an Seltenen Erden enthält und bislang leider kaum recycelt wird."
Petra Stump-Linshalm (2023): SELTENE ERDEN, abgerufen am 7.8.2024 [https://www.stump-linshalm.com/seltene-erden]

Uraufführung
16. Dezember 2023 - Novi Sad (Serbien)
Veranstaltung: 2k+ Konzertreihe
Mitwirkende: between feathers ensemble

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 7. 8. 2024): Stump-Linshalm Petra . SELTENE ERDEN. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210458 (Abrufdatum: 25. 12. 2024).