Orgel (1)
Beschreibung
"Die antike Redekunst sah in der Confutatio eine durch Darstellung von Gegenargumenten hervorgebrachte Widerlegung der Hauptthese. Schon früh fand sie als wichtiger Formteil in die rhetorisch geprägte Barockmusik ihren Eingang; Frescobaldi, Buxtehude oder der junge Bach bauten in ihre Toccaten mal innig-schwärmerische, mal stürmische Confutationes, in denen die Strenge der sie umgebenden Fugen völlig aufgelöst wird. Meinen Zwei Confutationes liegen musikalische Oppositionen zugrunde, die auf mehreren Ebenen wirksam sind: Auf das Verhältnis der beiden, kontrastierenden Sätze zueinander, auf die innere Struktur der Einzelsätzen, auf die Mikroebene des Tonsatzes. Der Gedanke ging ein wenig zu den vielen selbstähnlichen Formen der Natur: Der Baum, der Zweig, das Blatt… Es handelt sich dennoch um bewusst „absolute“ Musik, die Freiraum für eigene Assoziationen ermöglichen will."
Pier Damiano Peretti, Werkbeschreibung, YouTube Aufnahme, abgerufen am 03.06.2025 [https://www.youtube.com/watch?v=-o-jTQ9QK4M&pp=0gcJCbAJAYcqIYzv]
Auftrag: Internationale Orgelkonzerte im Basler Münster
Aufnahme
Titel: Pier Damiano Peretti: aus “Zwei Confutationes” für Orgel
Plattform: YouTube
Herausgeber: pdp74channel
Datum: 11.12.2015
Mitwirkende: Pier Damiano Peretti (Orgel)
Weitere Informationen: Live-Aufnahme, 19. 4. 2015
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 6. 2025): Peretti Pier Damiano . Zwei Confutationes. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/213271 (Abrufdatum: 6. 6. 2025).