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Quadraturen IIIg - Audioanalyse / Die Auflösung / Freud in England / Le grain de la voix

Werktitel
Quadraturen IIIg - Audioanalyse / Die Auflösung / Freud in England / Le grain de la voix
Untertitel
für computer-gesteuertes Klavier und Videotext
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008
Dauer
4m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Klanginstallation
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Klavier (1, Selbstspielklavier)

Beschreibung
"...Die 24 Sekunden dauernde Sequenz wird 10 mal wiederholt. Innerhalb von 5 Durchgängen schält sich die Stimme langsam aus Rosa Rauschen (alle Tasten gleich verteilt) heraus, ist im 6. Durchgang maximal realistisch wiedergegeben und wird in den verbleibenden 4 Wiederholungen dekonstruiert bis zum diatonischen, einstimmigen ("infantilen") Lied. 

Der Moment größtmöglicher Erkennbarkeit ist auch der dichteste Moment, der Moment mit den meisten Anschlägen pro Sekunde, oder der Moment der höchsten Auflösung und feinsten Körnigkeit. Maximale Analyse fallen zusammen mit maximaler Illusionierung, denn der Effekt, daß wir Sprache verstehen während doch nur ein Klavier spielt, ist schließlich eine Irreführung unseres Wahrnehmungsapparates. Einer der multiplen Titel des Stücks, "Le grain de la voix", ist auch der Titel einer Schrift Roland Barthes."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 12.06.2025 [https://ablinger.mur.at/txt_qu3freud.html]

Weitere Informationen: ablinger.mur.at

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 12. 6. 2025): Ablinger Peter . Quadraturen IIIg - Audioanalyse / Die Auflösung / Freud in England / Le grain de la voix. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/213376 (Abrufdatum: 16. 6. 2025).