Direkt zum Inhalt

between mirrors: memories blundering merge

Werktitel
between mirrors: memories blundering merge
Untertitel
Musiktheater in 4 Szenen für Soprano, Ensemble, Zuspiel und Video
Komponist:in
Entstehungsjahr
2022
Dauer
30m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Elektronische Musik
Multimedia/Intermedia/Video
Besetzung
Solostimme(n)
Oktett
Elektronik
Besetzungsdetails

Solo: Sopran (1)
Flöte (1), Klarinette (1), Posaune (1), Perkussion (1), Klavier (1), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1), Zuspielung (1), Video (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Between mirrors: Memories blundering merge (2020-2021) bezieht sich auf eine hypothese, nach der die menschheit in nicht allzu ferner zukunft die fähigkeit verlieren könnte, langfristige erinnerungen zu bilden. In dieser hypothetischen zukunft beschreibt die hauptfigur das gefühl einer leere, einer ständigen suche. Ihre sinne können die bereits erlebten dinge erkennen, aber ihr verstand ist nicht in der lage, eine mentale vorstellung zu entwickeln und den externen reiz mit einer bestehenden erinnerung zu verbinden. Vergessen ist eine vollständige auslöschung, die entfernung sowohl der erinnerung als auch ihres echos. Selbst verlust wäre eine ungenau beschreibung, da sie sich des verlustes nicht bewusst ist. Das gefühl der leerheit veranlasst sie zur suche, aber das ziel dieser suche ist unklar und vage. Die protagonistin beschliesst, um hilfe zu bitten, und wird von einem virtuellen therapeuten durch den fragebogen geführt, der die natur ihrer persönlichkeit offenbaren und dem therapeuten helfen soll, eine methode zu finden, um ihren „verlust” umzukehren. Wenn das auslagern unserer erinnerungen tatsächlich zu einer kurzfristigen erinnerung der menschheit führt: Wäre das eine art segen? Wäre der verstand ohne erinnerungen in der lage, mit absoluter klarheit zu wahrnehmen? Unermüdlich offen für die welt, für jedes wichtige detail, jeden tag als neue erfahrung wahrnehmend? Wie würde uns das definieren? Oder besser gesagt, was würde uns definieren, wenn wir keine erinnerungen an die unschuld der kindheit, an das barfusslaufen, an eine bedingungslose liebe hätten?"
Werkbeschreibung, Homeapge der Komponistin, (Übersetzung mit DeepL), abgerufen am 22.10.2025 [https://www.sarastevanovic.com/betweenmirrors]

Weitere Informationen: sarastevanovic.com

Auftrag: 47. Cantiere internazionale D’arte Montepulciano (Italien)

Uraufführung
21. Juli 2022 - Montepulciano (Italien), Teatro Poliziano
Veranstalter: 47. Cantiere internazionale D’arte Montepulciano (Italien)
Mitwirkende: Laura Zecchini (Sopran), Ensemble AltreVoci, Francesco Bossaglia (Dirigentin)

Aufnahme
Titel: Sara Stevanovic - Between mirrors: memories blundering merge (TEASER)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Sara Stevanovic
Datum: 30.05.2023
Mitwirkende: Laura Zecchini (Sopran), Ensemble AltreVoci, Francesco Bossaglia (Dirigentin)
Weitere Informationen: Live Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 10. 2025): Stevanović Sara . between mirrors: memories blundering merge. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/213946 (Abrufdatum: 24. 10. 2025).