Beschreibung
"Als Auftrag für das Mausoleum in Graz, eine Art Gruft mit Sarkophagen, wurden über das skulpturale Objekt des Ikosaeders Klang-Strahlen in alle Richtungen des Raumes geschickt. Raum und Reflektoren antworten dieser ortsspezifischen Installation durch Reflexionen von den Wänden - viele Stimmen singen durch einen Mund. Dies Irae (lat. “Tag des Zorns”) ist der Anfang eines mittelalterlichen Hymnus über das Jüngste Gericht. Als Bestandteil der Totenmesse unterstreicht die bekannte Melodie des gregorianischen Chorals die Aufgabe des Mausoleums. Durch die starke Bekanntheit der Melodie in Musik und Film war es möglich, die Melodie sehr sanft einzuführen, sie beinahe zu verstecken und gleichzeitig den Choral durch moderne Mittel neu zu interpretieren."
Anna Maly (11/2025), Mail
Auszeichnung: 2022 Student 3D Audio Production Competition - Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) Graz: 3. Preis
Auftrag: Elevate Festival Graz
Uraufführung
2022 - Graz, Mausoleum
Veranstalter: Elevate Festival Graz
Weitere Aufführungen
2022 Musikprotokoll,
2022 Sonic Matter in Zürich
Aufnahme
Titel: Dies Irae (2022)
Plattform: Homepage der Komponistin
Herausgeber: Anna Maly
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 12. 2025): Maly Anna . Dies Irae. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/214274 (Abrufdatum: 16. 12. 2025).