Direkt zum Inhalt

Dreimäderlhaus

Name der Organisation
Dreimäderlhaus
erfasst als
Trio
Ensemble
Genre
Global
Volksmusik
Subgenre
Volksmusik
Neue Volksmusik
Bundesland
Niederösterreich

Gründungsjahr: 2013

"Dreimäderlhaus lässt die Alpen erklingen. Walzer laden zum Träumen ein, Jodler wecken die Lebenslust und Polkas bringen die Füße zum Kribbeln. Sie machen Volksmusik, die Spaß macht – zum Zuhören, Mitsummen und Mittanzen. Dreimäderlhaus bedeutet Freude an der Tradition und Lust auf Neues.

Dreimäderlhaus sind die Schwestern Petra Hofmarcher (Steirische Harmonika, Zither), Viktoria Hofmarcher (Klarinette, Gitarre, Shrutibox) und Katharina Hartl (Gitarre). Man könnte meinen, sie hätten schon seit Kindertagen als Familienmusik zusammengespielt, doch das war nicht der Fall. Während Petra ihre Liebe zur Volksmusik und zur Steirischen Harmonika früh entdeckte, entwickelte sich die Begeisterung bei Katharina und Viktoria erst später. Im Jugend- und Erwachsenenalter fanden auch sie zur alpenländischen Volksmusik und schätzen sie seither umso mehr.

Gespielt wird überall dort, wo es Menschen gibt, die gerne zuhören: im Wirtshaus, bei Feierlichkeiten, auf großen Bühnen wie dem Festspielhaus St.Pölten oder dem Brucknerhaus Linz, in Funk und Fernsehen (ORF, BR), ebenso aber auch in ganz kleiner vertrauter Runde."
Dreimäderlhaus: Über uns, abgerufen am 20.01.2026 [https://www.dreimäderlhaus.at/]

Stilbeschreibung

"Dreimäderlhaus bedeutet alpenländische Volksmusik in ihrer pursten Form. Es bedeutet, zuzuhören und zu lauschen, wie die Alpen klingen können. Sich bei romantischen Walzermelodien zurückzulehnen, sich gesanglich von einem Jodler überraschen zu lassen, um dann wieder mit einer Polka das Kitzeln in den Beinen zu spüren."
Viktoria Hofmarcher (Mail 01/2026)

Auszeichnungen & Stipendien

2022 Alpenländischer Volksmusikwettbewerb, Innsbruck: Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen"

Ensemblemitglieder

Katharina Hartl (Gitarre)
Petra Hofmarcher (Steirische Harmonika, Zither)
Viktoria Hofmarcher (Klarinette, Gitarre, Shruti)

Pressestimmen (Auswahl)

2025
über: stü - Dreimäderlhaus & Freiklang (Volkskultur Niederösterreich, 2025)
"Als freiklang und Dreimäderlhaus erstmals gemeinsam beim Niederösterreichischen Adventsingen 2022 musizierten, wurde eine besondere Freundschaft angestoßen, getragen von gegenseitiger Sympathie, Offenheit und einer Verbundenheit zur alpenländischen Volksmusik. Gemeinsam entwickelten sie das Programm "stü", das den Respekt vor der Tradition mit dem feinen Gespür für das Heute verbindet. Der bewusste Schwerpunkt auf Arrangements und Kompositionen von Frauen setzt auch einen Beitrag zur Sichtbarmachung weiblicher Kreativität in der Volksmusik."
Volkskultur Niederösterreich: stü - Dreimäderlhaus und freiklang, abgerufen am 20.01.2026 [https://www.volkskulturnoe.at/produkt/stue-dreimaederlhaus-und-freiklang/]

Diskografie (Auswahl)

2025 stü - Dreimäderlhaus & Freiklang (Volkskultur Niederösterreich)

Quellen/Links

Webseite: Dreimäderlhaus
Facebook: Dreimäderlhaus

Normdaten / Identifikatoren
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreimäderlhaus

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 1. 2026): Dreimäderlhaus. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/214412 (Abrufdatum: 25. 1. 2026).

Logo frauen/musik