Flip Philipp Quartett

Name der Organisation
Flip Philipp Quartett
erfasst als
Band
Quartett
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Jazz

 

Das Gefühl für Rhythmus und die musikalische Neugierde wurden Flip Philipp bereits in die Wiege gelegt. Als Schlagzeuger kam Flip Philipp schon mit vierzehn Jahren an die Grazer Musikhochschule. Am liebsten spielt er heute die Stabspiele Vibraphon und Marimbaphon sowie verschiedene Trommeln. Das Vibraphon ist auch sein Instrument im Jazz - sein "Ausdrucksinstrument", wie er es nennt. Das Improvisieren auf diesem Instrument hat er sich selber beigebracht, auch mit Hilfe von unzähligen Transkriptionen, die er von allen Stücken, die er irgendwo gehört hatte und die ihm gefielen, angefertigt hat. Was er am Vibraphon für sich selbst herausgefunden hat, gibt Flip Philipp auch gerne weiter, in Form von Workshops oder wenn Studierende bei ihm anklopfen.

 

Auch das Flip Philipp Quartett ist geprägt von den Ideen und Improvisationen dieses Ausnahmekünstlers. Das Programm umfasst groovigen Jazz von Standards bis hin zu Eigenkompositionen.


Band/Ensemble Mitglied
Philipp Flip (Vibraphon)

weitere Besetzung (2016):

  • Roger Sedalik - Gitarre
  • Florian King - Bass
  • Martin Grabher - Drums

 


Stilbeschreibung:
Where does the rhythm begin and the harmony end? – it's all one thing! Die Musik von Flipotronics ist eine Mischung aus perkussivem Klang und moderner Rhythmik – stressig, pulsierend, noch ganz warm, frisch, wie aus der Küche eines Haubenkochs! Das Vibraphon verleiht der Musik den schwebenden (in)trance sound - der ständige Dialog zwischen zwei Gruppen steht im Wechsel zur totalen Anarchie. Flip Philipp ist der "Kopf" der Band und seine kongenialen Partner [...] nehmen das Risiko auf sich, mit ihm eine Reise in rhythmische und harmonische Sphären zu unternehmen. Expect the unexpected! Ihre Musik ist mitreißend, aufregend, voller Überraschungen, kompromisslos, egoistisch, … [...] junge Musiker voller Energie und Kreativität!

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Flip Philipp Quartett. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/31701 (Abrufdatum: 9. 7. 2020).