Direkt zum Inhalt

Trio TuHaPe

Name der Organisation
Trio TuHaPe
erfasst als
Ensemble
Trio
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Global
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 2001
Auflösungsjahr: 2005

"Schon die Biographien von Monika Stadler, Jon Sass und Franz Schmuck kommen aus ganz unterschiedlichen Welten. Während Monika Stadler ihre musikalische Karriere nach fundierter klassischer Ausbildung bei den Wiener Symphonikern begann, ist Jon Sass mit Jazz groß geworden – mittlerweile zu einem der größten Jazz-Tubisten der freien Musikszene. Franz Schmuck hat dagegen nach dem Jazzschlagzeug-Studium bald in aller Welt nach ausgefallenen Rhythmen und Perkussionsinstrumenten gesucht.

Die Tuba ist wie die Harfe ein Instrument mit sehr ausgeprägtem Charakter. Der Kontrast zwischen Tuba (warm, erdig, groovig) und der Harfe (fein, luftig, beweglich) wird hier zum Programm. Die Perkussion als Bindeglied der nur scheinbar unvereinbaren Klangwelten führt die beiden Instrumente zu einer zarten, aber doch groove-orientierten Musik zusammen und kleidet die Eigenkompositionen in immer wieder neue, abwechslungsreiche Sound-Gewänder." 
Franz Schmuck: Bands, abgerufen am 08.02.2023 [http://franz-schmuck.at/bands/]

Ensemblemitglieder

Monika Stadler (Harfe) 
Jon Sass (Tuba) 
Franz Schmuck (Perkussion)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 3. 2024): Trio TuHaPe. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/32423 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).