DENK

Name der Organisation
DENK
erfasst als
Band
Genre
Neue Musik
Pop/Rock/Elektronik
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Subgenre
Mundart
Dialekt
Bundesland
Wien

Fotografin: Joakim Sjöholm ©

"Seit 2000 besteht die sechsköpfige Band Denk in fast ursprünglicher Besetzung. Birgit Denk ist die Stimme, das Gesicht und auch die Namensgeberin der Band. In Musikkreisen und bei Freunden der Dialektmusik sind Denk [...] bekannt und geschätzt. Dialektmusik abseits abgetretener Pfade. Keine weinseeligen Klischees werden bemüht und auch Lieder der vergangene Tage besingen ist nicht das Ding der Band. Für Konzerte werden sie oft und gebucht und sogar im Fernsehen konnte man sie sehen. Nach Verträgen mit ganz großen und ganz kleinen Plattenfirmen, erledigen sie seit Jahren auch diese Aufgaben selbst. Trotzdem sind sie, wie so viele Bands aus Österreich eben nicht in aller Munde [...]. Aber die Denk ist mit ihren Kollegen zu einer Marke geworden und man weiß was man kriegt."
WUK: DENK, abgerufen am 22.06.2020

Gründungsjahr: 2000

Stilbeschreibung
"Ihr Stil reicht von ruhigen Rockballaden bis zu harten Gitarrenklängen (Rock, Pop). Mit Birgit Denk hat die Band eine Frontfrau, die nicht nur in mehreren Genres singen kann, sondern auch mit Witz durch die Konzerte führt. Die Programme werden auch laufend in sogenannten "ausgsteckt"-Formaten dargeboten. Die aktuellen Titel werden musikalisch bearbeitet und dem Konzertrahmen entsprechend dargeboten. Seit 2012 erweiterte DENK ihre musikalische Bandbreite. Birgit Denk ist jetzt mit ihrer Band, erweitert durch Geige und Bratsche, als Die Novaks unterwegs und interpretiert Kabarettlieder der 1950er Jahre neu."
Wikipedia: DENK, abgerufen am 22.06.2020

Ensemblemitglieder
Birgit Denk (Gesang)
Ludwig Ebner (Gitarre)
Alexander Horstmann (Bass, Gesang)
Thomas "TT" Tinhof (Gitarre, Bouzuki, Mandoline, Cajon, Gesang)
Harald Wiesinger (Tasteninstrumente)
Philipp Mayer (Schlagzeug, Perkussion)

Diskografie (Auswahl)
2017 Tänker - DENK (rohscheibe)
2015 DENK-Schmankerl: Das Beste aus 15 Jahren (rohscheibe)
2014 Durch die Wüste - DENK (LP/CD; rohscheibe)
2012 Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn - Birgit Denk & Die Novaks (rohscheibe)
2011 Der wilde Gärnter (OST): Schoff da an Goatn au - Various (E&A/ORF) // Track 1: Schoff da an Goatn au; Track 6: Meine Goatnzwerg
2010 Tua weida - DENK (Pate Records)
2007 Ausgsteckt in Rappoltenkirchen - DENK (DVD/CD; Universal Music)
2006 Laut - DENK (Universal Records)
2004 Hoits Eich Au! - DENK (Universal Records)
2003 Ausgsteckt - DENK (Musica/rohscheibe)
2001 DENK (EP; rohscheibe)

Literatur
mica-Archiv: Birgit Denk
2010 Ternai, Michael: DENK ist 10! Tour. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links
Facebook: DENK
Wikipedia: DENK

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 6. 2020): DENK. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/46482 (Abrufdatum: 20. 9. 2020).