Redinger Josef

Vorname
Josef
Nachname
Redinger
erfasst als
InterpretIn
KomponistIn
MusikerIn
ChorleiterIn
SolistIn
Genre
Klassik
Instrument(e)
Stimme
Geburtsjahr
1956
Geburtsland
Österreich
Ausbildung
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz Stimme
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz Gitarre
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Gitarre
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Abschluß Konzertfachdiplom
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz Chorleitung
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Linz Englisch
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Linz Musik

Tätigkeiten
Leitung mehrere Chöre
Produktion zweier CDs: "Die Bäche des Sauwaldes", "Das Ende der Ewigkeit" (Musik zur Roman-Tetralogie von Friedrich Ch. Zauner)
rege Konzerttätigkeit in verschiedensten musikalischen Formationen: solistisch, Gitarre-Duo, Vocal Ensembles usw.

Stilbeschreibung

Ich habe viele Jahre lang Zauner bei seinen Lesungen begleitet. Im Laufe der Zeit sind aus den Improvisationen, die ich dazu spielte, eigene Kompositionen erwachsen, die ich nun vorstelle. Es sind meine persönlichen musikalischen Impressionen zu diesem Werk. Einige der Kompositionen drücken ein Geschehen im Roman recht realistisch aus, andere wiederum lehnen sich nur lose an der literarischen Vorlage an und drücken meine eigenen inneren Bilder und Assoziationen dazu aus. Die Tonsprache, die ich in diesen Kompositionen verwende, ist modern, enthält aber auch viele traditionelle Elemente.

 

zu "Das Ende der Ewigkeit", Roman Tetralogie von Friedrich Ch. Zauner

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Josef Redinger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70912 (Abrufdatum: 27. 9. 2021).