Wirth Gerald

Vorname
Gerald
Nachname
Wirth
erfasst als
ChorleiterIn
KomponistIn
AusbildnerIn
ArrangeurIn
MusikvermittlerIn
Genre
Neue Musik
Geburtsort
Linz
Geburtsland
Österreich
Ausbildung
Wiener Sängerknaben Wien erste musikalische Ausbildung Stimme
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz Studium, intensive Beschäftigung mit der Neuen Musik Trabesinger Gerald

Tätigkeiten
1991 Calgary - Alberta / Kanada seitdem Leitung des Calgary Boy's Choir
Calgary - Alberta / Kanada stellvertretender Dirigent des Calgary Philharmonic Orchestra (Gastdirigate in Australien, China, Russland und den Vereinigten Staaten)
Calgary - Alberta / Kanada musikalischer Leiter der Calgary Civic Symphony und des Vokalensembles Sangita
1998 - 2001 Wiener Sängerknaben Wien stellvertretender künstlerischer Leiter
2001 Wiener Sängerknaben Wien seitdem künstlerischer Leiter
2003 Gründer der wirth music academy
2013 Wiener Sängerknaben Wien seitdem Präsident des "Vereins Wiener Sängerknaben"
Leitung zahlreicher internationaler Workshops über Aufführungspraxis, Chorleitung und Stimmbildung

Stilbeschreibung

Die ersten Werke waren sicher stark beeinflußt von Bartok, der mir damals sehr wichtig war. Nach einer kurzen Zeit des fast typischen "Harmonielehrestudentenstils" schreibe ich in den letzten Jahren Musik, die sehr an vokaler Stimmführung angelehnt ist und in der Harmonik und Rhythmik mehr an die klassische Tradition anschließt.

 

Gerald Wirth, 1994


Links Wiener Sängerknaben, wirth music academy, mica - magazin: Theater- und Musikworkshop mit Gerald Wirth und Sylvia Rotter

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Gerald Wirth. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/72048 (Abrufdatum: 21. 10. 2021).