Direkt zum Inhalt

Wright Elly

Vorname
Elly
Nachname
Wright
erfasst als
Musiker:in
Interpret:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Jazz
Instrument(e)
Stimme

Elly machte mit 8 Jahren die ersten Ballettschritte, mit 18 war sie bereits als Sängerin und Tänzerin "on the road" und mit dem Jazz verheiratet. Seit 1975 sogar im Ursinn des Wortes; mit Leo Wright (Altsaxophonist und Flötist u, a. bei Dizzy Gillespie, Charles Mingus). Geboren in Wien und aufgewachsen in den "swingenden" 50er Jahren. Elly lebte in den 60er Jahren in den Südstaaten der USA. Anschliessend zog es sie in die BRD, zuerst nach Hamburg dann Berlin, immer mit Aufenthalten in Wien. Berlin war damals ein Zentrum des Jazz in Europa, Musiker wie Carmel Jones, Walter Norris, Rolf Ericson, Bobby Burgess und eben Leo Wright, den sie später heiratete, waren bald ihre Partner auf Bühnen und in den Jazzclubs. 1981 kehrte Elly mit Leo in ihre Heimat nach Wien zurück und war auch dort in der Jazzsociety ein Begriff. 1985 fanden sich Elly Wright und das Albert Mair Trio wieder zusammen.


Ausbildung
Ausbildung als Tänzerin bei dem New Yorker Jazzchoreographen Conrad Pringle
Ihre musikalische Ausbildung begann bei den Pianisten Fritz Pauer und Albert Mair.
In Berlin nahm sie klassischen Gesangsunterricht bei Hope Foy und reiste von dort zu Jazzkursen an die Berklee-School-Of-Music in Boston (USA).

Tätigkeiten
Gründung der Band "Leo Wright & Friends".
Franz Schubert Konservatorium Wien Wien Unterrichtstätigkeit
Unterrichtstätigkeit in Pulawy, Polen, Roum Alpbach, Wr. Neustadt, Timisoara, etc.
1984 Zusammenarbeit mit dem Erwin Schmidt Trio, mit dem auch LPS bzw. CDs eingepielt wurden.
Aufnahme der Eigenkomposition "Reminiscing" in die Musikdokumentation der Nationalbibliothek Wien.

Auszeichnungen
2002 Ehrenzeichen der Stadt Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 6. 2023): Biografie Elly Wright. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/72090 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).

Logo frauen/musik