Ernst Molden © Daniela Matejschek
ernst molden wird 1967 in eine wiener literaten- und publizistenfamilie hineingeboren. ein studium der germanistik bricht er ab, arbeitet stattdessen ab 1987 als polizeireporter, später als beilagenredakteur der wiener tageszeitung "die presse". 1991 bis 1993 ist er dramaturg und hausautor am wiener schauspielhaus unter hans gratzer (1940 - 2004).
seit 1993 arbeitet ernst molden als musiker und schriftsteller. nach kurzgeschichten, feuilletons und zwei theaterstücken veröffentlicht er ab 1994 vier romane (DIE KROKODILSDAME, BIEDERMEIER, AUSTREIBEN und DOKTOR PARANOISKI) und drei essaybände (WEISSER FRÜHLING, CHRISTBAUMKAUFEN - BADENGEHEN, WIEN). im märz 2011 erscheint das ernst molden liederbuch.
als musiker veröffentlicht ernst molden nach zwei cds mit den von ihm mitbegründeten pop/poetry-kollektiven TEUFEL & DER REST DER GÖTTER und DER NACHTBUS bislang drei alben unter eigenem namen: NIMM MICH SCHWESTER (2003), HAUS DES MEERES (2005) und BUBENLIEDER (2006). seit einem halben jahrzehnt arbeitet er mit dem schlagzeuger heinz kittner zusammen, 2005 stößt stephan stanzel als bassist zur ernst molden band. seit den BUBENLIEDERN gehört die sängerin sibylle kefer dazu. seit wien auch hannes wirth an der gitarre. 2008 verstärkt der harmonika-großmeister walther soyka die moldenband, sein studio NONFOODFACTORY wird für alle folgenden plattenaufnahmen zum mutterschiff. 2009 wechselt der bass in die hände von marlene lacherstorfer.
ernst molden gestaltet die soundtracks zu hörspielen, liefert für das burgtheater bühnenmusik, die er auch live mit seiner band umsetzt, und arbeitet für die wiener festwochen und die schule für dichtung als lehrer und performer. sein singspiel häuserl am oasch kam im jahr 2010 auf die bühne des rabenhof-theaters.
mit der österreichischen punkrock-legende rainer krispel und dem drummer rob niedl spielt er in der americana-combo THE RED RIVER TWO, mit dem ungarischstämmigen gitarristen ferenc bodi im gypsy-swing-kollektiv DIE HERREN. ernst molden, auch als kolumnist und autor für diverse wiener printmedien tätig, lebt mit seiner frau veronika und seinen kindern leopold, karl und nelly in wien mitte.
(siehe dazu auch die Homepage von Ernst Molden: http://www.ernstmolden.at/molden.html)
Auszeichnungen
2000 Republik Österreich Förderungspreis für Literatur
2010 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "Jazz/World/Blues"
2012 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "Jazz/World/Blues"
2021 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "Jazz/World/Blues" (mit Ursula Strauss)
2022 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Amadeus Austrian Music Award (mit Molden/Resetarits/Soyka/Wirth)
2022 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "Jazz/World/Blues" (mit Ernst Molden & das Frauenorchester)
2024 IFPI Austria - Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: Nominierung Amadeus Austrian Music Award i.d. Kategorie "Jazz/World/Blues" (mit Ernst Molden und Ernst Molden, Seiler & das Frauenorchester)
Ausbildung
Germanistikstudium (abgebrochen)
Tätigkeiten
1987 Tätigkeit als Polizeireporter, später Beilagenredakteur der Wiener Tageszeitung "Die Presse"
1991 - 1993 Schauspielhaus Wien Wien Dramaturg und Hausautor unter Hans Gratzer am Wiener Schauspielhaus
1993 seit damals Tätigkeit als Musiker, Schriftsteller und Kolumnist für diverse österreichische Printmedien
Veröffentlichung von Kurzgeschichten, Feuilletons, Romanen, Theaterstücken und zahlreichen CDs
Gestaltung von Soundtracks zu Hörspielen und Bühnenmusik
The Red River Two: zusammen mit der österreichischen Punkrock-Legende Rainer Krispel und dem Drummer Rob Niedl
Die Herren: zusammen mit dem ungarischstämmigen Gitarristen Ferenc Bodi
Aufträge (Auswahl)
Burgtheater Wien Bühnenmusik
Wiener Festwochen
Aufführungen (Auswahl)
2010 Rabenhof Theater Wien Singspiel "Häuserl am Oasch"
Diskografie:
- 2017: yeah (monkey.)
- 2016: schdrom (monkey.)
- 2014. Ho Rugg (monkey.)
- 2014: Regn en Wien (monkey.)
- 2012: a so a scheena dog (monkey.)
- 2011: weida foan (monkey.)
- 2011: es lern (monkey.)
- 2010: Häuserl am Oasch (monkey./Hoanzl)
- 2009: ohne di (monkey./Hoanzl)
- 2008: Foan (monkey./Hoanzl)
- 2008: Wien (monkey./Hoanzl)
- 2006: Bubenlieder (monkey./Hoanzl)
- 2005: Haus des Meeres (Extraplatte)
- 2003: Nimm mich Schwester (Hoanzl)
- 1999: Ernst Molden und der Nachtbus (ORF-CD)
- 1996: Hört! (Epic/Sony) (mit: Teufel & der Rest der Götter)
Links mica-Archiv: Ernst Molden, mica-Artikel: Ernst Molden & Der Nino aus Wien auf Konzertreise (2013)
2024 Amadeus Austrian Music Awards 2024: Nominierungen verkündet und Start des Publikumsvotings: In: mica-Musikmagazin.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 3. 2024): Biografie Ernst Molden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/82954 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).