Flöte (2), Oboe (1), Klarinette (2), Horn (2), Trompete (2), Posaune (2), Pauke (1), Violine (2), Viola (2), Violoncello (1)
20. März 1993 Waidhofen/Ybbs
Mitwirkende: Sobotka Wolfgang , Kammerorchester Waidhofen an der Ybbs
Ort der Uraufführung: Kulturamt, Waidhofen/Ybbs
Der Titel des Werkes ist dem Buch des Propheten Jesaja entnommen (Jes. 38,19) und heißt auf deutsch ungefähr: "Der Lebende, der lobpreist Dich!" Jesaja berichtet an dieser Stelle von der wundersamen Genesung des todkranken König Hiskija und dessen Dankgebet. Das vorliegende Orchesterstück ist also ein Dankhymnus für das Wunder des Lebens. In 3 ineinander übergehenden Sätzen wird das Geschenk des Lebens betrachtet: im 1. Satz in jubelndem Staunen, im 2. langsamen Satz voll Angst über den Verlust des irdischen Lebens und voll Hoffnung auf ein jenseitiges, im schnellen 3. Satz voll des Dankes. Die in jedem Satz eingestreuten musikgeschichtlichen Zitate stammen aus dem Barock als einer Zeit besonders intensiv erlebter, religiöser Lebensfreude.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Küchl Ulrich . Vivens, Vivens celebrat Te! - Orchestermusik für mittleres Orchester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/92618 (Abrufdatum: 28. 1. 2025).