Direkt zum Inhalt

Von dir und mir - Acht Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Alois Vogel

Werktitel
Von dir und mir
Untertitel
Acht Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Alois Vogel
Opus Nummer
opus 22
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Vogel Alois
Entstehungsjahr
1977
Überarbeitungsjahr
1978
Dauer
10m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Bariton (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Abschnitte/Sätze:

1. Beziehungen, 2. Abschied, 3. Über Vierzig, 4. Von dir und mir, 5. Wer rettet den Bruder, 6. Zwischen Korallen, 7. Beim Anblick eines Kindes, 8. Alter Mann



Uraufführung:
12. November 1980 Altes Rathaus Linz
Mitwirkende: Hueber Kurt Anton, Schollum Benno

Sendeaufnahme:
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Die Lieder 5 und 6 entnehmen die Texte Vogels Gedichtband "Sprechen und Hören" (1971), die Lieder 1, 2, 3, 4, 7, 8 greifen auf Texte des Gedichtbandes "Im Auge das Wissen" (1976) zurück. Die moderne Technik hat uns Raum und Zeit überwinden lassen. Die Vermassung, besonders in den großen Ballungszentren der Erde, hat nicht zu gesteigerter Kommunikation der Menschen, sondern seltsamerweise zu einer Verödung der zwischenmenschlichen Beziehungen geführt. Die Vereinsamung besonders alter Menschen wird daher heute zu einem immer größer werdenden Problem.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Von dir und mir - Acht Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Alois Vogel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/93954 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).