Direkt zum Inhalt

Die Pfaffenberger Nacht

Werktitel
Die Pfaffenberger Nacht
Untertitel
Musikalische Humoreske für fünf Sänger und fünf Instrumentalisten nach einem Text von Eduard Kranner
Opus Nummer
24
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Kranner Eduard
Entstehungsjahr
1970
Dauer
~ 1h 10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Solostimme(n)
Quintett
Besetzungsdetails

Solo: Tenor (2, davon ein Tenorbariton), Bariton (1), Bassbariton (1), Bass (1)

Klarinette (1), Posaune (1), Perkussion (1), Klavier (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Es war einmal in Dürnsteins gastlichen Mauern spät nachts geworden, ehe ich aufbrach, um heim nach Krems zu gehen." Dieses ICH - es könnte jeder von uns sein - erlebt in seiner durch Dürnsteiner und Pfaffenberger Wein angeregten Phantasie eine kuriose Geisterstunde und lernt dabei alle Verstorbene kennen, die jemals mit dem Weinberg Pfaffenberg zu tun hatten: vom römischen Legionär bis zum Honifogl, den vor Jahren alte Kremser noch persönlich gekannt hatten.

Uraufführung
1971 - Krems

Aufnahme
1994

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 2. 2021): Ebenhöh Horst . Die Pfaffenberger Nacht. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/94196 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).