Solo: Koloratursopran (1), Sopran (1), Mezzosopran (1), Tenor (1), Bariton (1), Bassbariton (1), Bass (1)
Piccoloflöte (1), Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Bassklarinette (1), Fagott (2), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (1), Harfe (1), Klavier (1), Cembalo (1), Celesta (1), Violine (22), Viola (8), Violoncello (6), Kontrabass (4)
zusätzlich: Vogelpfeifen, Juxinstrumente, Jazzband: 2 ASax, TSax, 3 Trp, 3 Pos, Hi-hat, Kb
Rollen:
Gespenst (Bar), Mr. Otis (T), Mrs. Otis (MezzoS), Virginia (KolS), Die Zwillinge (S), Mortimer (B), Sekretär (BBar)
Grundsätzlich 12-tönige polytonale Strukturen. Die Sphäre des Gespenstes wird durch Geräuschspektren dargestellt (Streichertremoli hinter dem Steg, Klavierobertöne u. a.). Der "american way of life" und die nüchterne Welt der nicht an Gespenster glaubenden amerikanischen Familie Otis wird durch Jazzmusik ausgedrückt.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Das Gespenst von Canterville - Oper in zwei Akten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/95600 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).