Bruchstücke

Werktitel
Bruchstücke
Untertitel
Für Mezzosopran solo
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Mayröcker Friederike
Entstehungsjahr
1997
Überarbeitungsjahr
2012
Dauer
~ 6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Mezzosopran (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Bruchstücke

Beschreibung
"Bruchstücke für Mezzosopran solo versuchen, sich der unmittelbaren Ausdruckskraft der Texte von Friederike Mayröcker zu stellen: weil diese Musik genauso deutlich sein will wie ihr vieldeutiger Text, bewegt sie sich – Haut an Haut – so nahe wie möglich an ihm entlang. Sie nimmt seine Rhythmik und Gestik oft drastisch nachzeichnend auf, um sich so mitten in seine musikalische, unerbittlich subjektive Expressivität einzuschleusen und – gleichsam von Innen heraus – im Gesang aufbrechen zu lassen. Die Bruchstücke wurden im Auftrag von Karen Leiber komponiert und sind ihr gewidmet."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/bruchstuecke]

Weitere Informationen: Text: nach Texten aus den "Magischen Blättern":
1 Das ist mein Körper ein Vogel mit einer Glocke um den Hals (10) Ach herzzerreissende Welt ich weiß es ist alles ganz anders (32) Etwas in mir mißachtet die Schwerkraft, es geschieht ganz überlegt und mit Respekt (70) Besser herauswinden (das Herz) als heraustrocknen, tut weh! (44) Kunst des vorüberfließenden Lebens (13) strebendes Auge hüllendes Ohr (31) WIR WOLLEN JA EWIG LEBEN UND AN ALLEN ORTEN GLEICHZEITIG SEIN! (176) Den Schmerz bitte nicht wegzuckern! (72) Es gibt keine Schatten es gibt nur den Widerschein, verlängert ins Unsichtbare (43) Bemoostes Dach, die Vogelköpfe sprießen – wie leicht die Welt mir da fällt! (134) Mit deiner Vogelstimme/schreist du mir in meinem Herzen. (145)

Auftrag und Widmung: Karen Leonie Leiber

Uraufführung
2. Juni 1997 - Wien
Veranstalter: Gesellschaft für Musik
Mitwirkende: Karen Leonie Leiber (Mezzosopran)