Zwang/Netz II

Werktitel
Zwang/Netz II
Untertitel
Für Dizi, Erhu, Pipa, Guzheng und Schlagzeug
KomponistIn
Entstehungsjahr
1999–2000
Überarbeitungsjahr
2010
Dauer
~ 8m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Dizi (1), Perkussion (1, Marimbaphon, 5 Templeblock, 3 Bongos), Zheng (1), Pipa (1), Erhu (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Zwang / Netz (2010)

Beschreibung
"Beim Kennenlernen der traditionellen chinesischen Beiguan-Musik fielen mir als einem in der westlichen Musikkultur aufgewachsenen Zuhörer einige Besonderheiten dieser Musik auf, die ich als "Pfeiler" für meine eigene Komposition verwenden wollte (wobei mein persönliches Aneignen dieses fremden Materials nur durch "kreatives Missverstehen" des ursprünglichen Kontextes möglich wurde). Diese insgesamt sechs Prinzipien wollte ich in Zwang/Netz in meine musikalische Sprache integrieren, dabei aber offen bleiben für die Umwege, die die Musik - dem Empfinden meiner mitteleuropäischen Ohren nach - aus sich selbst heraus gerne gehen würde. Die Fremdheit der chinesischen Musikprinzipien verstand ich ganz wörtlich sowohl als Zwang als auch als Netz. Der Querstrich im Titel zeigt, dass eine schmale Linie zwischen den beiden Begriffen liegt. Ich habe versucht, mich auf dieser Linie zu bewegen."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/zwangnetzII]

Auftrag: Asian Culture Link und China Found Music Workshop Taipeh

Uraufführung
5. April 2000 - Wiener Konzerthaus
Mitwirkende: China Found Music Workshop Taipeh, Christian Utz (Dirigent)