Landschaft mit Wellen

Werktitel
Landschaft mit Wellen
Untertitel
Für Akkordeon und sechs Instrumente
KomponistIn
Entstehungsjahr
2003
Dauer
8m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Musikpädagogik
Besetzung
Septett
Soloinstrument(e)
Sextett
Besetzungsdetails

Solo: Akkordeon (1)

Klarinette (1), Trompete (1), Perkussion (2), Violine (1), Violoncello (1)

Besetzung laut Doblinger: Akkordeon, Klarinette in B, Tromp. in C (auch Trillerpfeife), Violine, Violoncello (auch Trillerpf.), Schlagzeug 1 (Vibr., kl. Tr., Triangel, gr. Becken, Trillerpfeife), Schlagzeug 2 (Glockensp., kl. Tr., 2 Bongos, Triangel, Gong auf a', Trillerpf.)
Das Ensemble sollte um das Akkordeon herum aufgestellt sein, damit die räumlichen Wellenwirkungen gut zur Geltung kommen

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Landschaft mit Wellen

Bezugsquelle: Partitur Doblinger Verlag; Stimmen Doblinger Verlag

Beschreibung
"Bei einer Wanderung am holländischen Nordsee-Strand kam mir die erste Idee zu diesem Stück. Diese Landschaft besteht aus Sanddünen, die vom stetig wehenden Wind in ihre hintereinander gestaffelte Form gebracht werden. Dazu das Meer, dessen Wellen beständig gegen den Strand anrollen und gemeinsam mit dem Wind – je nach Ebbe und Flut – die Form der Sanddünen mitgestalten. Jede neu anrollende Wellenfront unterscheidet sich von der vorhergehenden, obwohl die Grundbewegung immer dieselbe ist und sich die Eigenarten der Wellen bald wiederholen. In meinem Stück Landschaft mit Wellen ging ich von diesen Beobachtungen aus und habe versucht, eine Musik zu schreiben, die ständig im Fluss bleibt. Bestimmte musikalische Elemente ziehen sich wellenartig durch das Ensemble und verändern sich bei ihrer Wanderung von Instrument zu Instrument."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/landschaftmitwellen]

Auftrag: Jugendmusikfest Deutschlandsberg

Uraufführung
08. November 2003 - Deutschlandsberg
Veranstaltung: 20. Jugendmusikfest Deutschlandsberg
Mitwirkende: Margit Painsi (Akkordeon), Ensemble des Jugendmusikfests Deutschlandsberg, Josef Rupp (Dirigent)