Vatagin Alexandr

Vorname
Alexandr
Nachname
Vatagin
erfasst als
Musiker:in
Produzent:in
Label / Vertrieb
Interpret:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Kontrabass
Violoncello
Elektronik
Geburtsjahr
1982

In den frühen 80er Jahren in der Ukraine geboren, zog der Musiker, Produzent und Labelbetreiber (Valeot Records) Alexandr Vatagin Anfang der 90er Jahre nach Österreich und begann erst später noch ein Jahrzehnt Musik zu machen. Er spielt in Tupolev und Port-Royal und gründete das Projekt Quarz. Er hat mit B. Fleischmann, Stefan Nemeth (Lokai), Steven Hess (Panamerikaner), Philippe Petit (Streicher des Bewusstseins), Bernhard Breuer (Elektro Guzzi, Metalycee) und vielen anderen zusammengearbeitet.

Alexandr Vatagin ist ein ruhiger, netter Typ, dem hysterische Betriebshuberei fremd ist. Aber er verfolgt doch hartnäckig sein Ziel, mit der Musik, die er und Bands aus seinem Umfeld produzieren, von Österreich aus weltweit möglichst viele Freaks zu erreichen.

Aufführungen (Auswahl)
CinemaSessions-Reihe (Karl Wratschko), Wien

Diskografie (Auswahl):

  • 2013: Serza (12INCH33/CD; Valeot Records)
  • 2008: Shards (CD; Valeot Records)
  • 2006: Valeot (CD; Mirakelmusik)

Links
Valeot Records
mica-Archiv: Alexandr Vatagin
mica-Artikel: Mittwoch Exakt - Live: Alexandr Vatagin (2011)
Facebook Alexandr Vatagin
Soundcloud Alexandr Vatagin