Die Entführung ins Zauberreich

Werktitel
Die Entführung ins Zauberreich
Untertitel
Wanderoper durch das Gebäude der Wiener Staatsoper für Kinder ab 6 Jahren
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Mezgolich Margit
Entstehungsjahr
2020
Dauer
~ 80m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Musik für Kinder und/oder Schüler:innen
Besetzung
Solostimme(n)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Orchestercode: S S T T Bar B - 1/1/0/0 - 0/0/0/0 - 2 Perc - 1/1/1/1/1

Solo: Sopran (2), Tenor (2), Bariton (1), Bass (1)

Flöte (1), Oboe (1), Perkussion (2), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Rollen: Konstanze, Belmonte, Blondchen, Pedrillo, Bossmin, Danis

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Die Entführung ins Zauberreich

Beschreibung
"Das große Gebäude der Wiener Staatsoper steckt voller Geheimnisse. Eines davon, vielleicht das Spannendste, ist die verzauberte Tür: ein magisches Portal, das irgendwo im Haus versteckt sein soll und sich alle hundert Jahre für einen Tag öffnet. Wenn es Belmonte, Konstanze und ihren Freunden gelingt, die Tür zu finden, solange sie offensteht, sind sie befreit. Wenn nicht, müssen sie weitere hundert Jahre in Gefangenschaft verbringen. Doch mit der Hilfe des ( jungen) Publikums könnte die Suche erfolgreich verlaufen. Die von der Theatermacherin Nina Blum für das Haus am Ring konzipierte Wanderoper möchte Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren im Zuge einer musikalischen Abenteuerreise durch das Gebäude Lust auf Oper machen. Die zurückzulegenden Wege zwischen den einzelnen Stationen sind ebenfalls Teil der Inszenierung, jeder ist Zuschauer und Akteur zugleich und wird seine eigenen Reiseerfahrungen machen. Grundlage für dieses knapp anderthalbstündige Projekt bildet Mozarts »Entführung aus dem Serail«, die für die Rahmenhandlung erforder lichen zusätzlichen Musiknummern stammen vom österreichischen Komponisten Gerald Resch."
Kinderoper. DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH, abgerufen am 12.1.2021 [https://erlaesse.noeschule.at/Informationserlsse%20APS/VS/II-1003-449-2020%20Angebot%20der%20Wiener%20Staatsoper%20Kinderoper%20Die%20Entf%C3%BChrung%20ins%20Zauberreich/WSO_2020-21_Schulen_Zauberreich_2.pdf]

Auftrag: Wiener Staatsoper

Uraufführung (geplant)
26. Oktober 2020 - Wiener Staatsoper
Weitere Informationen: Aufführung wurde auf Grund von COVID-19 verschoben.

Uraufführung
3. Oktober 2021 - Wiener Staatsoper
Mitwirkende: Anna Nekhames (Konstanze), Hiroshi Amako (Belmonte), Johanna Wallroth (Blondchen), Angelo Pollak (Pedrillo), Ilja Kazakov (Bossmin), Daniel Ogris (Danis), Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Markus Henn (musikalische Leitung)

Pressestimmen
3.10.2021
"Oper entführt. Sie zaubert mit Musik eine Welt herbei und nimmt - im besten Fall - ganz einfach da hin mit. Damit Kinder das auch erleben dürfen, genügt es aber meist nicht, sie vor eine Bühne zu setzen. In der "Entführung ins Zauberreich", die am Sonntagvormittag im Haus am Ring uraufgeführt wurde, muss das junge Publikum nicht still sitzen: die aufwendig gestaltete Wanderoper durch Gänge und Pausenräume serviert Mozart in kindgerechten Portionen als echtes Abenteuer.
Eigentlich wollte Danis (Daniel Ogris) die Kinder gerade durch das Opernhaus führen und ihnen etwas zu seiner Geschichte erzählen - da schlägt die "verzauberte Stunde": Belmonte (Hiroshi Amako), der Liebestenor aus Mozarts "Entführung aus dem Serail" steht plötzlich in voller Rokoko-Montur auf der Feststiege und möchte seine entführte Verlobte Konstanze aus den Fängen des bösen Bossmin (sic! und: Ilja Kazakov) befreien. Wer will ihm helfen? Fast alle natürlich. Und das kleine, mobile Orchester kommt einfach mit. [...]
Salzburger Nachrichten: "Entführungs"-Abenteuer durch die Staatsoper für Kids (APA), abgerufen am 5.10.2021 [https://www.sn.at/kultur/allgemein/entfuehrungs-abenteuer-durch-die-staatsoper-fuer-kids-110358004]

4.10.2021
"Es ist nicht unbedingt so, dass die aktuelle Premierenproduktion der Staatsoper, Rossinis Barbiere di Siviglia in der Regieversion von Herbert Fritsch, nicht ausreichend verspielt-bunte Aspekte aufweisen würde, um auch die Jugend erheitern zu können. Ein Werk wie die Entführung ins Zauberreich hat allerdings zusätzlich zum Humorigen den Vorteil, stundenlanges Sitzen obsolet erscheinen zu lassen. Die Wanderoper startet als Hausführung mit dem netten Danis (Daniel Ogris); auf der Feststiege sind zunächst die Architekten der Oper ein Thema."
Der Standard: Wiener Staatsoper mit spezieller "Entführung" (Ljubiša Tošic), abgerufen am 5.10.2021 [https://www.derstandard.at/story/2000130156693/wiener-staatsoper-mit-spezieller-entfuehrung]