BeEnigma - Happy Birthday, Major Ludwig!

Werktitel
BeEnigma - Happy Birthday, Major Ludwig!
Untertitel
[Portrait Ludwig van Beethoven]
Beteiligte Personen (Text)
Brunke Timo
Entstehungsjahr
2020 (?)
Dauer
50m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester

Beschreibung
"Wir fasten. Kein Ton. Keine Note. Kein Zitat. Absolut nichts. Nichts wird bei uns von alledem erklingen, was über die ganze Erde in abertausenden kleinen und großen Konzerten zelebriert werden wird. Beethoven ist in 2020 Jubilar. Vor 250 Jahren hat er in Bonn das Licht der Welt erblickt. Wir spielen ihn nicht. Und doch wollen auch wir ihn feiern, ihn in uns auferstehen lassen, als einen der größten Geister aller Zeiten.

Wir stellen uns einen imaginären Raum vor, in dem sechs Bilder hängen. Jedes der Exponate zeigt Beethoven. Wir stellen uns vor, wie die Bilder ausgetauscht werden, wie im Raum fortwährend neue Blickwinkel und neue Züge auf seinem Gesicht entstehen. Uns wird deutlich: es gibt nicht das Gesicht, es gibt ihn – den Beethoven – nicht. Und es gibt ihn doch. Rätselhaft-enigmatisch entsteht das Bild von ihm in uns. Der Blick richtet sich nach innen, er wird frei. Der Raum – in dem wir sind – wird: still.

Und dann fängt doch alles um uns an zu klingen. Und dann spielen sie doch, all die jungen Menschen. Und dann widmen auch wir uns ihm, dem Beethoven. Das neu gegründete TONALi Orchester wird auftreten, in der Hamburger Elbphilharmonie, in Köln, Wien, Luzern, in Berlin. Das Orchester wird BeEnigma spielen, eine gute Stunde lang. BeEnigma, die vielgestaltige Beethoven-Stunde.

Buene, Ruzicka, Sanchéz-Verdu, Trojahn, Buene, Varga. Das sind die weithin gefragten Komponistinnen und Komponisten, die im Auftrag von TONALi je einen der fünf BeEnigma-Teile geschrieben haben. Und dann kommt er wie ein Mond hinzu, der Text von Brunke, der als sechster, slampoetischer Teil sich Beethoven widmet. Und damit nicht genug. Jugendliche aus 12 Schulen werden an den Konzertorten alles dafür tun, um Jugendliche für die „eine Stunde“, für BeEnigma zu begeistern. Sie werden sich mit den Orchesterspieler:innen anfreunden, denn die werden vorab in die Schulen gehen und erklären, worum es hier geht: um BeEnigma, das besondere, am Pulsschlag der Zeit seiende Beethoven-Porträt."
TONALi Orchester: BeEnigma Programmtext, abgerufen am 2.4.2021 [https://www.tonali.de/produktionen/beenigma/]

Auftrag: TONALi Orchester

Uraufführung (geplant)
19. Juni 2020 - Hamburg, Elbphilharmonie
Mitwirkende: TONALi Orchester, Christoph Eschenbach (Leitung)
Weitere Informationen: Wegen COVID-19 abgesagt.

Uraufführung
6. Juni 2021 - Hamburg, Elbphilharmonie
Mitwirkende: TONALi Orchester, Garrett Keast (Leitung)

Aufnahme
Titel: Judit VARGA: Happy Birthday, Major Ludwig!
Plattform: YouTube
Herausgeber: Judit Varga Official
Datum: 12.06.2021
Mitwirkende: TONALi Orchester, Garrett Keast (Leitung)
Weitere Informationen: Elbphilharmony Hamburg, 06.06.2021