Jöbstl Gernot

Vorname
Gernot
Nachname
Jöbstl
erfasst als
Interpret:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Oboe
Englischhorn
Geburtsjahr
1982
Geburtsort
Wolfsberg
Geburtsland
Österreich

Gernot Jöbstl wurde 1982 in Wolfsberg/Kärnten geboren. Sein Studium absolvierte er bei Prof. Klaus Lienbacher an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat des Herbert von Karajan Centrums Wien und der Tokyo Foundation.

Zahlreiche Kammermusikkonzerte bzw. Konzertreisen im In- und Ausland führten ihn u.a. nach Japan, Argentinien und Finnland. Als Substitut spielte er bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern, den Wiener Symphonikern, der Wiener Staatsoper und den Wiener Philharmonikern.

Von 2006 bis 2009 war er als 1. Oboist an der Wiener Volksoper engagiert. Seit 2010 ist Gernot Jöbstl 2. Oboist und Englischhornist im ORF Radio-Symphonieorchester Wien.
ORF Radio-Symphonieorchester Wien (2022): Gernot Jöbstl, abgerufen am 23.2.2022 [https://rso.orf.at/musiker/77]

Auszeichnungen

Herbert von Karajan Centrum Wien: Stipendiat
Tokyo Foundation: Stipendiat
2008 Árpád Krämer: Widmungsträger (TRILOGIE FÜR OBOE)
2020 Árpád Krämer: Widmungsträger (CONCERTO FÜR OBOE UND KAMMERORCHESTER)

Ausbildung

Kärntner Landeskonservatorium: Oboe (Michael Turnovsky)
1999–20?? mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Oboe, Englischhorn (Klaus Lienbacher)
Herbert von Karajan Centrum Wien: Stipendiat
Tokyo Foundation: Stipendiat
Meisterkurse: Oboe, Englischhorne (Pierre W. Feit, Paul Dombrecht, Maurice Bourge, H. J. Schellenberger)
Internationale Sommerakademie Prag-Wien-Budapest

Tätigkeiten

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
2006–2009 Wiener Volksoper: 1. Oboist
2010–heute ORF Radio-Symphonieorchester Wien: 2. Oboist, Englischhornist
ensemble xx. Jahrhundert: Oboist, Englischhornist
Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester: Substitut, Oboist
Wiener Symphoniker: Substitut, Oboist
Orchester der Wiener Staatsoper: Substitut, Oboist
Wiener Philharmoniker: Substitut, Oboist

Aufführungen (Auswahl)

2008 Wien: Árpád Krämer - TRILOGIE FÜR OBOE (UA)

Quellen/Links

ORF Radio-Symphonieorchester Wien - Webseite: Gernot Jöbstl
ensemble xx. Jahrhundert - Webseite: Gernot Jöbstl
Árpád Krämer - Webseite: Gernot Jöbstl