UnterGrund ÜberWasser
Klarinette (2, Klarinette & Bassklarinette | Bassklarinette & Kontrabassklarinette), Perkussion (1), Tanz (1)
Beschreibung
"Eine Erkundung der Übergänge – von äußeren Hüllen zum inneren Kern.
Die menschliche Haut, die Erdoberfläche oder ein symbolisches Schutzschild stehen für Begrenzung, Verletzlichkeit – und für Schutz. Doch was geschieht, wenn wir dieseGrenzen sanft ertasten – und durchlässig werden lassen?
UnterGrund ÜberWasser lädt dazu ein, unter die Oberfläche zu tauchen. In Kontakt zutreten. Das Wesentliche spürbar werden zu lassen. Nicht Kontrolle, sondern Resonanz – ein wechselseitiges Berühren und Berührtwerden.
Dieser Weg nach innen ist keine bloße Reduktion. Kein Rückzug auf das Wesentliche allein – sondern auch eine Öffnung. Eine Bewegung hin zu Echtheit, Verbundenheit, Lebendigkeit. Und wenn sich das Innere wandelt, verändert sich auch der Blick nach außen.
Ein vielschichtiges Projekt mit fließenden Übergängen – zwischen Struktur und Tiefe, Klarheit und Unschärfe, Spannung und Lösung.
Musik und Tanz, die nicht nur gehört und gesehen, sondern körperlich erfahren werden."
Petra Stump-Linshalm: [Werkbeschreibung], abgerufen am 26.11.2025 [https://www.stump-linshalm.com/untergrund-ueberwasser]
Uraufführung
28. September 2025 - Wien, Ruprechtskirche
Mitwirkende: Petra Stump-Linshalm (Klarinette & Bassklarinette), Heinz-Peter Linshalm (Bassklarinette & Kontrabassklarinette), Taikan Yamasaki (Perkussion), Elisabeth Orlowsky (Tanz))