Kern Johannes

Vorname
Johannes
Nachname
Kern
erfasst als
KomponistIn
VeranstalterIn
DirigentIn
AusbildnerIn
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1965
Geburtsort
Fürstenfeld
Ausbildung
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Dirigieren Horvat Milan
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Komposition Eröd Iván

Tätigkeiten
1992 - 1993 Deutschlandsberg Komponistenwerkstatt: Leitung
1992 - 1995 Schauspielhaus Graz Graz Leitung und Betreuung der Bühnenmusik
1995 Graz hörrohr: Gründung der Veranstaltungsreihe für zeitgenössische Musik
als Dirigent tätig
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Unterrichtstätigkeit am Institut für Komposition (Partiturspiel)

Aufführungen (Auswahl)
2007 Ensemble Kontrapunkte Wiener Konzerthaus Fair is foul and foul is fair
Vereinigte Bühnen Graz Graz
Forum Stadtpark Graz
Hörgänge - Musik in Österreich
ORF - Österreichischer Rundfunk
Styriarte
Steirischer Herbst Jugendmusikfest - Steirischer Herbst

Auszeichnungen
1982 Stadt Graz Musikförderpreis
1983 Stadt Gleisdorf: Musikförderpreis


Stilbeschreibung

Ich kann und will meinen "Stil" nicht beschreiben. Ich bin ja kein Waschmittelhersteller, der sein Produkt anpreisen muß. Alles, was ich dazu sagen kann - und das ist nicht besonders klug, ist, daß ich eine Musik schreiben will, die mich selbst in jeder Hinsicht zufriedenstellt; daß mir das jemals gelingen wird, kann ich hoffen. Eine Musik, die mir selbst gefällt, wird (irgendwann) auch anderen gefallen - vorausgesetzt, mein Geschmack ist nicht abartig. Damit wäre die Mission erfüllt ...

 

Johannes Kern, 1994