Werkverzeichnis von Karl Heinz Füssl
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
Esercizi - Vier Sonaten. Hommage à Domenico Scarlatti | 1992 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Cantus I | 1991 | Ensemblemusik | Quartett | ||
Eine Minute für Alfred Schlee | 1991 | Ensemblemusik | |||
Cantus II | 1991 | Ensemblemusik | Quartett | ||
Ricercare | 1991 | Ensemblemusik | Quartett | ||
Sieben Haikai | 1991 | Orchester | |||
Resurrexit (The resurrection) - A musical play. Derived from The Chester Mystery Cycles of Mystery Plays | 1991 | Vokalmusik | Septett, Vokalseptett | ||
Klage | 1990 | 4m 30s | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Nähe des Todes | 1990 | 3m | Vokalmusik | Chor, Frauenchor, Soloinstrument(e) | |
Im Osten | 1990 | 2m | Vokalmusik | Chor, Männerchor, Duo | |
Abendlied | 1990 | 4m | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Chor, Gemischter Chor | |
Brecht-Liederbuch - Heft 2, für hohe oder mittlere Stimme und Klavier | 1989 | 13m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Das Gedächtnis der Wörter | 1989 | 17m | Vokalmusik, Orchestermusik | Solostimme(n), Orchester, Streichorchester | |
Konzert zu viert | 1989 | 14m | Ensemblemusik | Quartett | mica - Notenverkauf |
Vier Lieder nach Hölderlin - für hohe Stimme und Kammerorchester | 1989 | 9m | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | ||
Passion - Kantate für Sprecherin, Tenor und Orgel | 1989 | 9m | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Hölderlin-Liederbuch - Heft 7, Zwei Lieder nach Friedrich Hölderlin für tiefe (auch hohe oder mittlere) Stimme und Klavier | 1988 | 2m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Moments musicaux - Acht Orchesterstücke | 1988 | 10m | Orchester | ||
Mysterium magnum - Solokantate für hohe Stimme und Orgel nach Jakob Böhme | 1987 | 11m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Vier geistliche Lieder nach Psalmtexten - für hohe oder mittlere Stimme und Orgel | 1987 | 12m 20s | Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Zehn Lieder nach Hölderlin - für mittlere Stimme und Kammerorchester | 1987 | 25m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Perpetuum mobile - für Oboe und Klavier | 1987 | 6m | Ensemblemusik | Duo | |
Three Medieval Songs - nach anonymen Texten für Alt oder Bariton und Kammerorchester | 1987 | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | |||
Ekloge - für Violoncello und Klavier | 1987 | 16m | Ensemblemusik | Duo | |
Onde tombam os pássaros - Kantate zum Gedächtnis Igor Strawinskys | 1987 | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | |||
Acht Orchestersätze aus der Oper Celestina | 1987 | Orchester | |||
Grodek | 1986 | 10m 30s | Ensemblemusik, Vokalmusik | Chor, Männerchor, Duo | |
Missa per cantare e sonare | 1986 | 15m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor | |
Ricercare per Mezzosoprano o Baritono ed Organo | 1986 | 9m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Suspirium ad amorem | 1986 | 28m | Vokalmusik, Ensemblemusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Kammerorchester/Ensemble | |
Vier Bagatellen - nach Fragmenten altgriechischer Lyrik für Mezzosopran, Bariton und Klavier | 1985 | 6m | Duett, Soloinstrument(e) | ||
Kain - Ein geistliches Spiel von Herbert Lederer | 1984 - 1986 | 1h 15m | Geistliche Musik, Vokalmusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Zeig mir, Herr, Herr und Gott, deine Barmherzigkeit | 1984 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | ||
Drei geistliche Kanons | 1984 | 5m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Du holdes Couplet - Bühnenmusik für Herbert Lederers Theater am Schwedenplatz | 1984 | Bühnenmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Sonate für Orchester - Arkadenhof-Serenade | 1983 | 16m | Orchester | ||
Wenn aus der Ferne - Kantate nach Friedrich Hölderlin für hohe Stimme und Orgel | 1983 | 10m | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete | 1983 | 4m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Es wird gesät verweslich | 1983 | 5m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Gnade sei mit euch | 1983 | 12m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Hölderlin-Liederbuch - Heft 4, Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin für hohe oder tiefe Stimme und Klavier | 1982 | 11m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Patmos (2. Fassung) - Lied | 1982 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Hölderlin-Liederbuch - Heft 6, Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin für hohe oder tiefe Stimme und Klavier | 1982 | 10m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Hölderlin-Liederbuch - Heft 5, Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin für hohe oder tiefe Stimme und Klavier | 1982 | 10m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Bilder der Jahreszeit | 1981 | 12m 30s | Geistliche Musik, Orchestermusik | Solostimme(n), Orchester, Streichorchester | |
Hälfte des Lebens - Acht Lieder nach Friedrich Hölderlin für hohe Stimme, Flöte, Violine (Viola) und Harfe | 1981 | 15m 30s | Ensemblemusik | Duo, Solostimme(n) | |
Hölderlin-Liederbuch - Heft 2, Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin für tiefe Stimme und Klavier | 1981 | 11m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Hölderlin-Liederbuch | 1981 | 14m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Hölderlin-Liederbuch - Heft 3, Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin für hohe oder tiefe Stimme und Klavier | 1981 | 8m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Les Rondeaux - Drei Duette für zwei Violinen | 1980 | Ensemblemusik | Duo | ||
Sonatine für Orgel | 1980 | Vokalmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Concertino für Orgel | 1980 | 7m | Vokalmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Improvisation in siebenmal zehn Takten auf den Namen Dr. Hertha Firnberg | 1979 | Ensemblemusik | Quartett | ||
Aphorismen über rhythmische Modelle - Thema und fünf Variationen für Klarinette und Klavier | 1978 | 6m 30s | Ensemblemusik | Duo | |
Fantasia für Orgel | 1978 | 13m | Vokalmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Zwei Stücke für Klarinette und Klavier | 1977 | Ensemblemusik | Duo | ||
Ländler al Rovescio, IV | 1977 | Ensemblemusik | Trio | ||
Ragtime - für Gitarre und Klavier | 1977 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Nachtmusik | 1977 | 21m | Ensemblemusik | Trio | |
Triptychon | 1976 | Ensemblemusik | Duo | ||
Victimae paschali laudes - Motetus | 1976 | 9m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Cantiunculae amoris - Drei lateinische Gesänge | 1975 | 11m | Ensemblemusik | Quartett, Solostimme(n) | |
Celestina - Oper in zwei Akten nach Fernando de Rojas von Herbert Lederer | 1973 - 1975 | 2h | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Orchester | |
Refrains - für Klavier und Orchester | 1972 | 17m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Sintflut - Opernfragment | 1972 | Oper/Musiktheater | Instrumental, Vokal | ||
An Hans Erich Apostel | 1971 | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | ||
Die b. b. Ballade - Bühnenmusik | 1970 | Bühnenmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Brecht-Liederbuch - Heft 1 | 1969 | 12m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Drei Szenen aus Dybuk | 1968 | Vokalmusik, Orchestermusik | Solostimme(n), Chor, Orchester | ||
A medieval Passion | 1967–1972 | Orchestermusik, Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | ||
Missa trium vocium | 1966 | 15m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor, Gemischter Chor | |
Faustus - Opernfragment | 1966 | Oper/Musiktheater | |||
Epitaph | 1966 | Orchestermusik, Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor, Orchester | ||
Drei Balladen - nach François Villon | 1965 | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Solostimme(n), Zuspielung | ||
Miorita - Altrumänische Volksballade | 1963 | 16m | Quintett, Solostimme(n) | ||
Der kleine Prinz | 1963 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
An Herrn Dr. Alfred A. Kalmus (Muridae 25) - Eine spezielle Studie über die Bedeutung der Mäuse im modernen Verlagswesen (Improvisation melodramatique) | 1963 | Ensemblemusik | Quintett, Solostimme(n) | ||
Hommage à Alfred Schlee - Canones diversi | 1961 | Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
Dialogue in praise of the owl and the cuckoo - Zwei Sätze nach Gedichten von William Shakespeare | 1961 | 10m | Ensemblemusik | Quintett, Solostimme(n) | |
Dybuk - Oper in 3 Akten nach An-Ski von Helmut Wagner | 1958 | 2h 5m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Kammerchor, Orchester | |
Landschaften - Fünf Variationen für Singstimme und vier Instrumente nach Texten von Marie Pappenheim | 1957 | Ensemblemusik | Solostimme(n) | ||
Concerto rapsodico - nach einem Gedicht von Gerald Manley Hopkins | 1956 | 7m | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | ||
Epitaph und Antistrophe - für Orchester | 1956 | 13m | Orchester | ||
Chansons - Kabarettvertonungen | 1955 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Szenen - für Streichorchester | 1954 | 23m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester, Kammerorchester/Ensemble | |
Die Maske - Ballett von Alexander Randolph | 1954 | 23m | Orchester | ||
Duo für Violoncello und Klavier | 1953 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Concertino II | 1952 | Ensemblemusik | |||
Divertimento - Suite nach dem Ballett "Harlequin traveller" | 1952 | Orchester | |||
Brecht-Vertonungen | 1950 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Ho-ruck nach links! | 1949 | Vokalmusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Chor | ||
Görög Ilona | 1948 | 16m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Dialogue in praise of the owl and the cuckoo - Zwei Sätze nach Gedichten von William Shakespeare | 1947 | 10m | Ensemblemusik | Sextett, Solostimme(n) | |
Concertino I - nach Gedichten von William Shakespeare | 1947 | Ensemblemusik | Duo, Solostimme(n) | ||
Vier russische Kinderlieder | 1942 | 3m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Fünf Töne - fünf Finger - Sechs kleine Klavierstücke | 1941 | 6m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Kleine Kammermusik für fünf Bläser | 1940 | Bläsermusik | Quintett | ||
Diener zweier Herren - Bühnenmusik | Bühnenmusik | ||||
Friedenslied | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor | |||
Streichquartett | Ensemblemusik | Quartett | |||
Fünf Fugen und Kanons - Fragment | Ensemblemusik | Solostimme(n), Trio | |||
Sonate für zwei Violinen - Fragment | Duo | ||||
Septett - Fragment | Ensemblemusik | Septett | |||
Ouverture | Orchester | ||||
Kanon für 17 Singstimmen | Solostimme(n) | ||||
War sie nicht mein - Lied | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Abendländische Reportage (Fragment) - Bühnenmusik | Bühnenmusik | ||||
Der himmlische Galgenvogel - Kabarettvertonungen | Solostimme(n) | ||||
Eglogue II | Ensemblemusik | Duo | |||
Drei Kompositionen für zwei Gitarren | Ensemblemusik | Duo | |||
François Villon - Bühnenmusik für Herbert Lederer | Bühnenmusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Triptychon für neun Instrumente | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | |||
Wilhelm Tell - Bühnenmusik | Bühnenmusik | ||||
Das verlorene Gesicht - Bühnenmusik | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Quartett | |||
Die ungleichen Zwillingsbrüder - Bühnenmusik | Bühnenmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |||
Galileo - Bühnenmusik | |||||
Le malade imaginaire | Tanz/Ballett | Solostimme(n), Chor, Kammerorchester/Ensemble | |||
Macbeth - Bühnenmusik | Bühnenmusik |