Direkt zum Inhalt

Nachts unter der Steinernen Brücke

Werktitel
Nachts unter der Steinernen Brücke
Untertitel
Kammeroper
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Tornquist Kristine
Entstehungsjahr
2008
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Besetzung
Solostimme(n)
Chor
Kammerorchester/Ensemble
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Rabbi Löw rettet bei einem Besuch Kaiser Rudolfs II. in der Judenstadt von Prag diesem das Leben, indem er einen Stein, der von einem Attentäter auf den Kaiser gestürzt wird, in ein Paar Tauben verwandelt. Damit hat er allerdings das Gleichgewicht der Welt gestört. Die Folgen wiegen schwer. Denn Rudolf sieht an diesem Tag die schöne Esther und verliebt sich. Nach vergeblicher Suche nach dem Mädchen erpresst Rudolf den Rabbi Löw: wenn ihm dieses schöne Mädchen nicht auf die Burg gebracht würde, werde er die ganze jüdische Gemeinde verfolgen und vertreiben. Rabbi Löw weigert sich, Esther auszuliefern, denn sie ist die Ehefrau des Kaufmanns Mordechai Meisl. Um Rudolf zu beschwichtigen, pflanzt der Rabbi einen Rosenstock und einen Rosmarinstrauch unter die steinerne Brücke, in denen sich die Seelen von Esther und Rudolf Nacht für Nacht vereinen sollen. Damit bringt er aber die Sünde in die Judenstadt, die mit einer Seuche bestraft wird, an der die Kinder sterben. Als Rabbi Löw das durch die Geister der verstorbenen Kinder erfährt, reisst er schweren Herzens den Rosmarinstrauch aus und wirft ihn in die Moldau. In dieser Nacht endet die Seuche, stirbt die schöne Esther und der Kaiser erwacht mit einem Schrei. Der Engel Asael besucht den Rabbi, spricht mit ihm über die Macht der Worte und die Spuren in der Welt, die sie hinterlassen, und wirft ihm den Eingriff in die göttliche Balance vor. Auf die Frage des Engels, warum sich die Menschen mit der Liebe beschwerten, die nur Unglück in die Welt brächte, erinnert Rabbi Löw den Engel an den Beginn der Zeit, als Engel und Menschentöchter einander liebten. Der Engel weint."
Werkbeschreibung, Sirene Operntheater, abgerufen am 28.03.2022 [https://www.sirene.at/archiv/2009-nachts/9-wunderkammeropern/1-nachts-unter-der-steinernen-bruecke/]

Auftrag: 2008 sirene Operntheater

Uraufführung
22. Mai 2009 - Ankerbrotfabrik Wien
Veranstalter: sirene Operntheater
Mitwirkende: PHACE | CONTEMPORARY MUSIC, Chor im Hemd, François-Pierre Descamps

Aufnahme
Titel:
sirene Operntheater 2009 Festival NACHTS - 1 - NACHTS UNTER DER STEINERNEN BRÜCKE / René Clemencic
Plattform: YouTube
Herausgeber: sirene
Datum: 02.01.2022
Mitwirkende: sirene Operntheater

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 3. 2022): Clemencic René . Nachts unter der Steinernen Brücke. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158858 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).