Direkt zum Inhalt

Bruchstück, geträumt

Werktitel
Bruchstück, geträumt
Untertitel
Für Ensemble
Opus Nummer
WV 156
Komponist:in
Entstehungsjahr
2009
Dauer
15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Horn (2), Posaune (1), Schlagzeug (3), Harfe (1), Klavier (1), Violine (4), Viola (2), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: Bruchstück, geträumt
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Partitur-Preview und Hörbeispiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Beschreibung
"Gewöhnlich trage ich musikalische Vorstellungen lange mit mir herum, ehe sie zum „Stück“ werden. Freilich besteht dadurch die Gefahr, dass sie sich abnützen, an Spontaneität verlieren, dass Gewohntes Raum gewinnt. Deshalb schätze ich in den letzten Jahren das direkte in mich Hineinfallen oder vielleicht das aus mir Herausfallen von Klängen – hier wie im Traum oder besser im Halbtraum: Ein Klang, der nie aufhört, der hohe Töne bevorzugt, die ich nicht mehr so höre wie in meiner Jugend. Dahinter vielleicht die alte Sehnsucht des Menschen nach Überwindung der Zeit, nach Ewigkeit; wobei die Abhängigkeit unseres Musizierens von der unerbittlichen Zeit das Stück immer nur zum Ausschnitt macht – eben zum Bruchstück.

Der Titel sagt schon viel. Die Dynamik des Stückes geht selten über das pianissimo hinaus. Die Bewegungselemente sind stark reduziert. Es ist wie im Traum: man versucht, sich weiterzubewegen; vermag es aber nicht. Die Musik tastet sich wie blind voran. Das Stück ist ein einziges hohes Lob der Langsamkeit, ein seltsamer Fremdkörper in unserer hektischen Welt. Und immer wieder das Ticken der verrinnenden Zeit, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Vergänglichkeit – sogar im Traum."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 22.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/bruchstuck-getraumt-13423]

Auftrag: Wittener Tage für Neue Kammermusik, Klangforum Wien

Uraufführung
23. April 2010 - Witten
Mitwirkende: Klangforum Wien, Stefan Asbury (Dirigent)

Aufnahme
Titel: VORWÄRTS RÜCKWÄRTS
Label: Kairos (CD 4) 
Jahr: 2013
Mitwirkende: Klangforum Wien

Titel: Bruchstück, geträumt
Plattform: YouTube
Herausgeber: Klangforum Wien - Thema
Datum: 01.05.2020
Mitwirkende: Klangforum Wien, Sylvain Cambreling (Dirigent)
Weitere Informationen: 2009 KAIROS

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 3. 2023): Cerha Friedrich . Bruchstück, geträumt. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/165383 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).