Direkt zum Inhalt

Tamame Diego Jiménez

Vorname
Diego Jiménez
Nachname
Tamame
erfasst als
Komponist:in
Klangkünstler:in
Produzent:in
Genre
Neue Musik
Instrument(e)
Viola
Elektrische Gitarre
Geburtsjahr
1990
Geburtsland
Spanien

Diego Jiménez Tamame (Zamora, Spanien, 1990) kam zum ersten Mal mit Komposition in Berührung, als er bei seinem Lehrer Enrique Blanco Rodríguez am Berufskonservatorium "Tahonas Viejas" in Salamanca, Spanien, Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition studierte. Am selben Konservatorium schloss er auch sein Violastudium bei seinem Lehrer Juan Mesana Graffe ab. Sein Hauptinteresse galt jedoch der Komposition.

Im Jahr 2011 begann er sein erstes Kompositionsstudium am Conservatorio Superior de Música de Aragón (CSMA) in Zaragoza, Spanien, bei Jesús Rueda, Agustí Charles Soler und Eneko Vadillo, aber auch bei Lehrern wie Juan José Eslava Cabanellas, José Manuel López López, Arnau Bataller, Miquel Rodrigo oder Josep Sanz i Quintana.

Derzeit absolviert er ein Masterstudium in Komposition und ein Masterstudium in Komposition und Musiktheater an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Beat Furrer, Clemens Gadenstätter und Franck Bedrossian.
Übersetzung nach Diego Jiménez Tamame Ulysses platform, abgerufen am 17.5.2023 [https://www.ulysses-network.eu/profiles/individual/10679/]

Stilbeschreibung
"In meinen Kompositionen verwende ich hauptsächlich instrumentale Mittel, aber auch elektronische und computergestützte. In jüngster Zeit hat sich mein Interesse auf die Entwicklung eines hybriden und/oder erweiterten Instrumentalsatzes als strukturelles Element sowie auf die gemischte Verwendung von HIDs (Human Interface Devices) und anderen computergenerierten Materialien konzentriert. Ich habe auch Musik in Interaktion und Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Disziplinen wie Poesie, Tanz oder Videokunst geschrieben.
Die Transformation und/oder kontinuierliche Hybridisierung von Klangobjekten, die Integration der körperlichen Aktivität des Interpreten als kompositorisches Element und die klangliche/formale Verzerrung sind wiederkehrende Konzepte, die meine Produktionen beeinflusst haben.
Trotz meiner klassischen Ausbildung und Herkunft haben auch andere Musiktraditionen meine Musik beeinflusst. Andere kommerzielle Genres wie Metal, Jazz oder verschiedene Arten elektronischer Musik haben eine Rolle bei der Entwicklung meiner künstlerischen Identität gespielt."
Übersetzung nach Diego Jiménez Tamame About, abgerufen am 17.5.2023 [https://djtmusic.pb.online/about-me-2]

Ausbildung
1998–2011 Conservatorio Profesional de Música de Salamanca (Spanien): Viola
2011–2015 Conservatorio Superior de Música de Aragón (Spanien): Komposition (Jesús Rueda, Agustí Charles Soler, Eneko Vadillo)
2016–2019 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Komposition (Beat Furrer, Clemens Gadenstätter) - Master mit Auszeichnung
2019–2021 KUG – Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Komposition Musiktheater (Franck Bedrossian)
2019–2021 FH JOANNEUM, Graz: Sound and Interaction Design

Quellen/Links
Webseite: Diego Jiménez Tamame
Ulysses platform: Diego Jiménez Tamame
Soundcloud: Diego Jiménez Tamame
Webseite: Trilogue Collective 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 5. 2023): Biografie Diego Jiménez Tamame. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208278 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).