Michael Radulescu
Genre:
Instrument: Orgel

Fotografin: Renate Publig © Mit freundlicher Genehmigung von Doblinger Musikverlag

Radulescu Michael

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 Soliloquia - Monologe für Singstimme und Orchester 2007
2 Leiden und Tod unsres Herrn und Heilands Jesus Christus - Eine Passion für Alt- und Bass-Solo, Doppelchor und Instrumentalensemble 2002 - 2003 1h 20m
3 Resurrexit 2001 20m
4 Nomen - Musik für drei gemischte Chöre, 2 Flöten und Tamtam 1997 13m
5 Veni - für Sopran, Flöte und drei Schlagzeuggruppen 1996 30m
6 Ebla's Song of Praise 1994
7 Sextett - für zwei Violinen, zwei Bratschen und zwei Violoncelli 1994 18m
8 Beati 1993 19m
9 Versi - für Sopran und Orgel 1991
10 De Poëta - Das Wessobrunner Gebet. Fassung für Sopran und Orgel 1991 15m
11 Epiphaniai - für Orgel 1988 ~26m
12 Epiphaniai 1988 20m
13 De Poëta - Das Wessobrunner Gebet für vier Chöre und Röhrenglocken 1988 15m
14 Suonata - für Viola solo 1985 12m
15 Sonetti - Recitativo à 6 (für sechs Solosänger) 1985 20m
16 Threnodia - für Violoncello 1984 12m
17 Ebla's Song of Praise 1984
18 Ricercari - für Orgel solo 1984 15m
19 Ecce virgo - Geistliches Konzert 1982 8m
20 Himmel und Erde - Musik zum Aschermittwoch 1982 7m
21 Melencolia - Recercare für Blockflöten und Schlagzeug 1982 20m
22 Sieben Choräle zur Passion - für Orgel 1981 41m
23 Rex coeli - für Chor a cappella 1980 - 1981 19m
24 O Mensch, bewein dein Sünde groß - Choralphantasie für Orgel 1979 18m
25 Vier alttestamentliche Gebete - für Altstimme und Orgel 1979 20m
26 Octo beatitudinum cantica - (Gesänge der acht Seligpreisungen) für Oberchor 1979 31m
27 Deutsche Messe in F - für Chor a cappella 1976 14m
28 Da Jesus an dem Kreuze stund - Choralphantasie für Orgel 1976 22m
29 Capricci - für Altblockflöte solo 1974 9m
30 Deutsche Messe - für Chor a cappella 1973 16m
31 Variationen für Orchester 1973 18m
32 Fünf Stücke für Orgel 1972 15m
33 Trio II 1971 14m
34 Ein geistliches Konzert - für zehn Solostimmen und Schlagzeug 1970 7m
35 Deutsche Zwölftonmesse - für Doppelchor und Schlagzeug 1969 15m
36 Trio I 1969 11m
37 Drei Motetten 1968 11m
38 Bläserquintett 1967
39 Sonate - für Altblockflöte und Cembalo 1967 - 1971 10m
40 Messe - für Chor a cappella 1965 - 1972 20m
41 Mitten wir im Leben ... - [Metia Vita] für Alt solo 10m

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  19. Juni 1943
Geburtsort:  Bukarest
Nationalität:  ,

 

Deutscher und österreichischer Staatsbürger, Ord. Univ. Prof. für Orgel an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst, freischaffender Komponist, Interpret (Organist & Dirigent) und Pädagoge, Juror bei Kompositions- und Orgelwettbewerben, Bach-Interpret und Herausgeber alter Orgelmusik.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

erster Musikunterricht und Kompositionsversuche im Elternhaus

1956 - 1959

Sibiu (Kronstadt): Unterricht (Victor Bickerich)

1957 - 1964

Kompositionsstudien bei Mihail Jora, Privatunterricht und zeitweilig am Konservatorium

1964 - 1965

Besuch der Sommerakademie: Orgel (Anton Nowakowski), Cembalo (Anna Barbara Speckner), Dirigieren (Carl Melles)

1965 - 1968

Dirigieren

1965 - 1968

Dirigieren

1965 - 1968

Kirchenmusik

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1959

Debüt als Organist am Bukarester Athenäum - seitdem rege Konzerttätigkeit in Europa, Nordamerika und Asien und zahlreiche Tonträgereinspielungen

1968 - 2008

Lehrtätigkeit und Professur (Orgel)

1971 - 1990

Internationale Meisterkurse, Fürstentum Liechtenstein: Leitung des Meisterkurses "Orgel"

1977 - 1987

Internationale Süddeutsch-Österreichische Orgelakademie: Lehrtätigkeit, Meisterkurse

1983

seitdem als Dirigent tätig

1990

Internationale Bach-Akademie, Porrentruy (Schweiz): seitdem Leitung und Lehrtätigkeit

2002 - 2004

Internationale Bach-Akademie, Porrentruy (Schweiz): Projektleitung bei der Interpretation, Erarbeitung und Aufführung von Beethovens Symphonien auf historischen Instrumenten

2004

Stiftung Axiane, Porrentruy: Abschluss der Einspielung des gesamten Orgelwerks von J.S. Bach auf der Orgel der Jesuitenkirche Porrentruy ohne technische Manipulation

Juror bei internationalen Orgel- und Kompositionswettbewerben

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1994

Musica incognita 94

1997

Wiener Streichsextett

2005

Aufführungen in Graz und Vicenza

2007

Kathedrale zu Charleville-Mézières

2007

St. Marien, Helsingör

2007

Domkantorei Graz

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2003

Gesellschaft der Domchorfreunde Graz

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1968

Preis beim Kompositionswettbewerb der Musikakademie

1970

Stadt Stuttgart: Kompositionspreis anläßlich des Dürer-Jahres

1971

Kompositionspreis beim Wettbewerb anlässlich des Dürer-Jahres in Nürnberg

1975

Kompositionspreis

1981

Kompositionspreis

1991

Förderungspreis

2003

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

2005

Goldenes Verdienstzeichen

2007

Förderungspreis für Musik

Stilbeschreibung

Entscheidend geprägt durch die frühe Auseinandersetzung mit Hindemith und Webern. Entscheidende Impulse durch Schönberg, Boulez, Varèse, Ligeti und durch das Erleben der Musik Anton Bruckners, Olivier Messiaens und Carl Orffs. Die Hinwendung zu frühester Musikanschauung und das Einbeziehen ältester Techniken in die Tonsprache geben dieser ihre Ausprägung im Spannungsfeld zwischen dem Zeitempfinden früher Epochen und jenem unserer Gegenwart, zwischen frühester Einrichtung und zeitgenössischer Organisation des Tonmaterials und dessen Parameter.

 

Michael Radulescu, 1994

Pressestimmen

23. Oktober 2007

[...] Als klanglich feiner gesponnen empfand man Radulescus "Epiohaniai" (Erscheinung des Herrn), die orchestral ausgehört die unterschiedlichsten Farbwerte in reizvollen Kombinationen mischten. [...]

Saarbrücker Zeitung

SendeaufnahmeinterpretIn von (Werk)

WidmungsträgerIn von (Werk)

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