Anton Heiller
Genre:
Instrument: Orgel, Cembalo, Klavier

Doblinger Archiv © Mit freundlicher Genehmigung von Doblinger Musikverlag

Heiller Anton

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 Rind nu op i Jesu havn - Vorspiel und Satz für Orgel 1978
2 Det hellige Kors, va Herre han bas - Orgelvorspiel und Choral, vier Strophen 1978
3 Choralvorspiele zum Dänischen Gesangsbuch - für Orgel 1977
4 Vesper - für Kantor, Soli, gemischten Chor und Orgel 1977 ~ 1h 25m
5 Vor-, Zwischen- und Nachspiel für Orgel aus der "Vesper" 1977
6 Den klare sol går ned - Kleine Partita über das dänische Volkslied für Orgel 1977 ~ 7m
7 Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort - Kleine Partita für Orgel 1977
8 Sorrig og glaede de vandre til hobe - Choralvorspiel für Orgel 1977
9 Som liliens hjerte kan holdes i grode - Vorspiel und Satz für Orgel 1977
10 Hochgebet mit eigenem Sanctus - für Singstimme allein 1977
11 Jubilatio - für Orgel 1976
12 Drei kleine Choralvorspiele - für Orgel 1975 ~ 7m
13 Ein wenig über B-A-C-H - Drei kleine Stücke für Cembalo 1975 ~ 7m
14 Kleine deutsche Messe - für Oberchor und Orgel 1975 ~ 10m
15 Aus tiefer Not schrei ich zu dir - Intonation, Choral und drei Variationen für Orgel 1975
16 Victimae paschali laudes - Meditation über die gregorianische Ostersequenz für Orgel 1974 ~ 5m
17 Nicht Knechte, sondern meine Freunde nenne ich euch - für gemischten Chor a cappella 1974 ~ 3m
18 Drei Weihnachtslieder - für Oberchor a cappella 1974 ~ 7m
19 Verleih uns Frieden gnädiglich - Choralvorspiel für Orgel 1974
20 Passionsmusik - für Kinderchor und Orgel 1973 ~ 22m
21 Solo - für Gitarre 1973 ~ 3m
22 Konzert für Cembalo, Orgelpositiv und Kammerorchester 1972 ~ 13m
23 Nun komm, der Heiden Heiland - Kleine Partita für Orgel 1972 ~ 12m
24 Adventmusik - für Oboe, Violine, Kinderchor und Orgel 1971 ~ 23m
25 Tanz-Toccata - für Orgel 1970
26 Geistliches Konzert - für gemischten Chor und sechs Holzbläser 1970 ~ 23m
27 100 Jahre Wiener Musikverein - Geburtstagsgabe in einer Reihe von 100 Tönen 1970
28 Stabat mater - für gemischten Chor und Orchester 1968 ~ 20m
29 Das Laub fällt von den Bäumen - für gemischten Chor a cappella 1968
30 Ave maris stella - Improvisation über den gregorianischen Choral für Orgel 1968 ~ 20m
31 Deutsches Proprium zum Dreifaltigkeitsfest - für Chor, Gemeinde und Orgel 1967
32 Ecce lignum crucis - Meditation für Orgel 1967 ~ 7m
33 Deutsches Proprium für den vierten Sonntag nach Ostern - für Knaben- oder Frauenchor 1966
34 In principio erat verbum - Kantate für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel 1965 ~ 23m
35 Deutsches Ordinarium - für gemischten Chor und Orgel oder Orchester 1965
36 English Mass - for mixed choir, congregation and organ 1965
37 Nun bitten wir den heiligen Geist - Kleines Choralvorspiel für Orgel 1965
38 Proprium zum Fronleichnamsfest - für dreistimmigen gemischten Chor a cappella 1964
39 Sub tuum praesidium - für Alt und Klavier 1964 ~ 3m
40 Terribilis est - für gemischten Chor a cappella 1964
41 Fantasia super "Salve Regina" - für Orgel 1963 ~ 12m
42 Konzert für Orgel und Orchester 1963 ~ 24m
43 Der 37. Psalm - für Chor und Orchester 1963 14m
44 Fiat voluntas tua - für Alt und Klavier 1962
45 Kleine Messe über Zwölftonmodelle - für gemischten Chor a cappella 1961 ~ 11m
46 Pater noster, Ave Maria - für Alt und Klavier 1961 ~ 6m
47 Stufen - für Oberchor a cappella 1961
48 Klavierstück über den Namen "Alfred Schlee" 1961
49 O Rex gentium - für gemischten Chor a cappella 1960
50 Missa super modos duodecimales - für gemischten Chor und sieben Instrumente 1960
51 Tantum ergo I über ein Zwölftonmodell - für gemischten Chor a cappella 1960
52 Tantum ergo II über die gregorianische Melodie - für gemischten Chor a cappella 1960
53 Lobet, ihr Knechte des Herrn - Kleine Motette für gemischten Chor a cappella 1960
54 Zwei geistliche Gesänge - für Sopran und Orgel 1959
55 Domine Deus omnipotens - Hymnus für Sopran und Klavier 1959
56 Vier geistliche Motetten - (Proprium in Anniversario Dedicationis ecclesiae) für gemischten Chor a cappella 1958
57 Regina martyrum - Kantate für Soli, vierstimmigen Chor und Orgel 1958
58 Postludium super "Ite, missa est XI" - für Orgel 1958
59 Confirma hoc, Deus - für gemischten Chor a cappella 1957
60 In festo corporis Christi - Vier Stücke zum Fronleichnamsfest für Orgel 1957 ~ 11m
61 Vier österreichische Volksliedsätze - für Männerchor a cappella 1957
62 Missa super "Salve regina" et "Vater unser im Himmelreich" - für dreistimmigen Oberchor 1957
63 Ave Maria - für dreistimmigen Oberchor 1957
64 Memorare - für gemischten Chor a cappella 1956
65 François Villon - Rundfunkballade (Oratorium) für Soli, Chor und Orchester 1956 ~ 1h 15m
66 Deutsches Proprium für den Dreifaltigkeitssonntag - für gemischten Chor a cappella 1956
67 Psalmenkantate - für Soli, gemischten Chor, Orgel und Orchester 1955
68 So treiben wir den Winter aus - für gemischten Chor a cappella 1955
69 Te Deum - für gemischten Chor und Orgel 1953
70 Missa super "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" - für Frauen- oder Knabenchor a cappella 1953
71 Ich liebe dich von Herzensgrund - für Oberchor a cappella 1953
72 Tentatio Jesu - Kurzoratorium für Soli, gemischten Chor und zwei Klaviere 1952
73 Drei kleine geistliche Chöre - für gemischten Chor a cappella 1951 - 1953 ~ 6m
74 Grad dort - für gemischten Chor a cappella 1951
75 Missa brevis in C - für gemischten Chor a cappella 1951
76 O Jesu, all mein Leben - für gemischten Chor a cappella 1951
77 Hoc corpus - für gemischten Chor a cappella 1951
78 Nörgeln - für gemischten Chor a cappella 1951
79 Tragische Geschichte - für gemischten Chor a cappella 1950
80 Ach wie nichtig, ach wie flüchtig - Choralmotette für gemischten Chor a cappella 1949
81 Dreifaltigkeitsproprium - für gemischten Chor a cappella 1949
82 Präludium und Fuge A-Dur - für Orgel 1949
83 Missa in nocte - für zweistimmigen Oberchor und Orgel 1948 ~ 15m
84 Messe in lydisch f - für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel 1948
85 Zweite Sonate für Orgel 1947 ~ 17m
86 Exsurge, Domine - für Männerchor a cappella 1947
87 Unam petii a domino - für Knabenchor a cappella 1947
88 Resurrexi - für vierstimmigen gemischten Chor a cappella 1947
89 Ave Maria - für Sopran und Klavier oder Orgel 1947 ~ 5m
90 Zwei kleine Partiten - für Orgel 1947
91 Christus factus est - für dreistimmigen Knabenchor 1946
92 Laetentur caeli - für vierstimmigen Knabenchor 1946
93 Requiem - für dreistimmigen gemischten Chor a cappella 1946
94 Kammersinfonie 1946
95 Der Heiland ist erstanden - Choralmotette für gemischten Chor a cappella 1945 ~ 8m
96 Lux fulgebit nos - für vier Knabenstimmen 1945
97 Das Marienkind - Musik zum gleichnamigen Legendenspiel 1945
98 Wen Gott liebt - Spruch für Gesang und Klavier 1945
99 Es ist ein Ros' entsprungen - Kleine Partita und Satz für Orgel 1944
100 Messe in mixolydisch g - für gemischten Chor a cappella 1944
101 Ave Maria - für Sopran, Violine und Viola 1944 ~ 2m
102 Sonate für Orgel 1944
103 Intermezzo - für Klavier 1943 ~ 4m
104 Toccata für zwei Klaviere 1943
105 O du fröhliche - Choralvorspiel und Choral für Orgel 1943
106 Klavierstück 1943
107 Drei Lieder nach Gedichten von Anton Wildgans - für Mezzosopran und Klavier 1942
108 Phantasie und Fuge f-moll - für Orgel 1942
109 Toccata für Klavier 1941 ~ 6m
110 Zwischenspiel E-Dur - für Orgel 1941
111 Passacaglia in C - für Orgel 1940 ~ 7m
112 Sonatensatz in D - für Orgel 1940 ~ 7m
113 Christus factus est - für gemischten Chor a cappella 1938 ~ 4m
114 Die Bäume blühn und duften - für gemischten Chor a cappella 1938 4m
115 Drei frühe Choralvorspiele - für Orgel 1937 ~ 8m
116 Drei Lieder - für Singstimme und Klavier
117 Jesu, meine Freude - Zwei Verse für Orgel
118 Freu dich sehr, o meine Seele - Vorspiel, Choral und Nachspiel für Orgel
119 Nun lob, mein Seel', den Herren - Vorspiel und Choral für Orgel
120 O Haupt voll Blut und Wunden - Adagio, Zwischenspiel und zwei Sätze für Orgel

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  15. September 1923
Geburtsort:  Wien
Geburtsland: 
Todestag:  25. März 1979
Sterbeort:  Wien
Nationalität: 

 

"Die wichtigsten Daten meines Lebenslaufes
15.9.1923 in Wien geboren; 1941 Inskription an der Musikakademie in Orgel, Klavier, Cembalo und Theorie. 1942 Reifeprüfung in Orgel und Cembalo an der Musikakademie, Auszeichnung durch Josef Marx-Preis. 1942-45 Militärzeit. 1945 Berufung an die Akademie als Professor für Orgel an der Abteilung für Kirchenmusik. Daneben Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Dirigent, vorübergehend auch als Leiter der vokalen Konzerte des Wiener Collegium Musicum, ferner in Konzerten der Wiener Konzerthausgesellschaft, auch beim II. III. u. IV. Internationalen Musikfest. Kompositionsversuche ab 1935, zahlreiche Jugendwerke bis 1941-42."

 

Anton Heiller (zitiert nach: Musikalische Dokumentation Anton Heiller; Zsigmundt Kokits (Red.) - Institut für österreichische Musikdokumentation, 1999 - S. 7)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1941

ab diesem Jahr Korrepetitor und Chordirektor (Singverein, Singakademie, Volksoper)

1942 - 1945

Militärdienst in Wien (Nachrichtenhelfer und Sanitäter)

1945 - 1979

Internationale Konzerttätigkeit und Tätigkeit als Juror bei Orgel- und Kompositionswettbewerben

1945 - 1979

Professor an der Abteilung für Kirchenmusik (Orgel und Tonsatz, ab 1969 Professur für Komposition)

1952

Einspielung des gesamten Orgelwerkes von Bach

1960

Mitglied

1963

Interpret des Soloparts bei der Uraufführung von Hindemiths Orgelkonzert unter Leitung des Komponisten

1975

Einspielung des gesamten Orgelwerkes von Bach

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1942

Joseph-Marx-Musikpreis

1952

Internationaler Orgelimprovisationswettbewerb Haarlem: Erster Preis

1954

Staatlicher österreichischer Förderungspreis für Chormusik

1956

Schott-Preis

1957

Verleihung des Professorentitels

1963

Kulturpreis

1968

Ehrenkreuz der Stadt Wien für Wissenschaft und Kunst

1969

Großer Österreichischer Staatspreis

1978

Ehrenmitglied

Stilbeschreibung

Johann Nepomuk Davids Einfluß war sehr stark auf mich, besonders in den vierziger Jahren (Choralpartiten, Orgelsonaten). Es liegt sehr viel Leidenschaft in seiner Musik; Kontrapunkt war seine Leidenschaft. Frank Martin habe ich 1948 kennengelernt, als ich sein Werk "Le Vin Herbé" für eine Aufführung vorbereitete. Neben seinem Oratorium "Golgatha" hat mich dieses Werk sehr beeindruckt, besonders was die Behandlung von Zwölftonreihen betrifft und die Strukturierung des musikalischen Materials durch sie. Gerade in Martins Werken wurde mir klar, daß Zwölftonreihen nicht unbedingt völlig atonal sein müssen, sondern durchaus auch tonale Funktionen beinhalten können. In den Werken Olivier Messiaens wirkte die sehr komplexe und reiche harmonische Sprache nachdrücklich auf mich; vieles davon ist z.B. in meinem "In principio erat verbum" eingeflossen, besonders Messiaens Darstellung des "Le verbe" aus der "Nativité du Seigneur". Die Auseinandersetzung mit der Dodekaphonik setzt 1949 mit dem 'Dreifaltigkeitsproprium' ein. Das für mich wichtigste Werk in diesem Zusammenhang ist allerdings sicherlich das 1952 geschriebene "Te Deum". Meine Behandlung von Zwölftonmodellen ist zu 99 Prozent horizontal. Eine freitonale Gestaltung der harmonischen Strukturen unter gegebenen Zwölftonreihen. Obwohl es auch Momente vertikaler Behandlung gibt, z.B. in meinem "Konzert für Orgel und Orchester". Vorherrschend ist jedoch der Versuch, Zwölftonreihen in einem tonalen Zusammenhang zu gestalten, so wie im "Te Deum", das in vieler Hinsicht eine "Atmosphäre" im Sinne Josef Matthias Hauers nachzeichnet. Allerdings nur in einer äußeren Ähnlichkeit, nicht strikt gemäß seinen Regeln; wollte man Hauers Gesetzen streng folgen, wäre man in seinen Ausdrucksmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

 

Anton Heiller in einem Gespräch mit Robert E. Gant, 1972 (zitiert nach Thomas Schmögner: In memoriam Anton Heiller, 1989)