Mit freundlicher Genehmigung von P.D. Peretti (© Privatfoto)

Peretti Pier Damiano

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Spot - für Klavier 2018 4m
2 Zikadenmusik - für Orgel 2018 8m
3 Ein kleines Klee-Liederbuch - Fünf Lieder für Sopran, Tenor und Klavier 2018 11m
4 Due Ricercari sul nome "B.A.C.H" 2018 7m
5 das mandelbrot der gekrümmten schönheit 2017 14m
6 Zwei Psalmfragmente 2017 9m
7 And I rose and walked - für im Raum verteilten gem. Chor und Tamtam 2017 6m
8 über wunden mensch - sechs zwischenspuren für Vokalensemble 2017 - 2018 25m
9 Abglanz und Schweigen - für Sopran (auch elektronisch verstärkt) und Orchester 2017 10m
10 Stabat mater 2016 7m
11 "A che cercar gli specchi..." - für zwei Orgeln 2016 10m
12 Due preludi autunnali - für Saxophonquartett 2016 8m
13 Come una cerva... - für gemischten Chor 2016 5m
14 Töne aus der Ferne - für Sopran und Klaviertrio 2016 5m
15 Epigrammi palatini - für Klarinette 2016 8m
16 Studio sulla presenza assente - für Klarinette in b, Klavier und Backstage-Sopran 2016 10m
17 Vertigo - für drei Saxophone (Tenor, Alt, Sopran / 1 Spieler) und Orgel 2016 - 2017 17m
18 Florete flores - für Barockorgel (mitteltönige Stimmung) 2015 13m
19 Preludio e corale - für Trompete in b und Orgel 2015 9m
20 Angele Dei - für gemischten Chor 2015 4m
21 Canticum creaturarum (Lob der Schöpfung) 2015 8m
22 Sprachfenster - sechs Interpolationen zu Händels “Messiah” - für 2 Sprecher, 2 Schlagzeuger, gemischter Chor, Barockinstrumente 2014 25m
23 Solstitium - für acht Männerstimmen und Harfe 2014 6m
24 Piéce extatique - für Altsaxophon und Klavier 2013 12m
25 Musica mechanica 2013 17m
26 Omnis mundi creatura 2013 5m
27 Canto di una creatura - Zwei Gesänge für Sopran und Orgel 2013 10m
28 Antifone - für Ensemble und Orgel 2013 - 2014
29 Surge illuminare - Azione sacra per soprano, organo e triangolo 2012 17m
30 Vigilia - für Streichquartett und Orgel 2011 14m
31 Magnificat - für Sopran, Rezitatorin, gemischter Chor, Knabenchor, Orchester 2011 ~ 25m
32 Ivi è Laura ora 2011 - 2012 5m
33 peje IS je ("und Er sprach") - Thomassprüche für Bariton, Cello, Schlagwerk und Orgel 2010 - 2011 ~ 15m
34 Erat lux vera - für im Raum verteilten gemischten Chor, antike Zimbeln und Orgelpedal 2010 ~ 8m
35 Surge propera, amica mea - piccolo madrigale spirituale 2010 3m
36 "Mane nobiscum ..." - Missa für die Osterzeit 2010 - 2011 ~ 20m
37 Et in Arcadia ego - per oboe ed organo 2010 15m
38 Urbs Jerusalem beata - Concerto spirituale für Sopran, Orgel und Schlagzeug 2009 9m
39 Due madrigali spirituali - 1. O Madre de l'eterno Sire, 2. In terra fattu sia 2009 10m
40 Im Todesjahr des Königs Usija... - Biblische Szene für Oberchor, Tenor und Instrumentalensemble 2009 - 2010 15m
41 Psalm 111 (und dessen Nachklang) 2008 12m
42 Beati - per coro misto a quattro e più voci 2008 8m
43 Hortus Animae - Kammeroratorium für Mezzosopran, Tenor, gem. Chor und Instrumentalensemble 2008 ~ 1h
44 Castelli d'aria 2007 14m
45 Chromos 2007 10m
46 Schtzngrmm (madrigale guerriero) 2007 7m
47 Tu sei bella für Sopran, Cello und Orgel (mitteltönig) 2007 6m
48 Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke Op. 19 (1912) - (Orgelbearbeitung) 2007
49 Spiritui Sancto honor sit 2007 20m
50 Il Cantico delle creature - für Tenor und Orgel 2006 12m
51 Pater noster - für gem. Chor 2006 4m
52 Es entbrannte ein Kampf - für gem. Chor, drei Posaunen, Orgel und 3 Pauken 2006 17m
53 Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz für Vokalensemble und Streichquartett 2006 25m
54 Canti dell'Apocalisse - für Tenor, Contratenor, Ensemble 2005 20m
55 Il flauto magico - für Traversflöte und Celesta (od. Vibrafon) 2005 15m
56 Mors et vita - für Trompete und Orgel 2004 13m
57 Tota pulchra - für gem. Chor und Org. 2004 5m
58 Aforismi lunari - für Flöte und Orgel 2004
59 Ricercare medii toni - für Orgel (mitteltönige Stimmung) 2004 8m
60 Due mottetti latini - (Adoramus-Laudate Dominum) 2003 13m
61 Sakurà - für Orgel mit Gesangstimme ad lib. 2002 20m
62 Consortmusic - für Streichquartett 2000 - 2001 18m
63 Tre aforismi di Gibran - für Orgel 1997 10m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1974
Geburtsdatum:  21. Juli 1974
Geburtsort:  Vicenza
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1990 - 1995

Conservatorio A. Pedrollo: Orgel, Klavier, Komposition (Antonio Cozza)

1995

Diplom "Organo e composizione organistica"

1996 - 1998
1998 - 2002
2000 - 2002

Komposition

2001 - 2002

ERASMUS-Studienaufenthalt (Wolfgang Zerer, Pieter van Dijk)

2002

Diplom "Konzertfach Orgel" mit Auszeichnung

2012

Accademia Filarmonica di Bologna: Komposition (Azio Corghi)

diverse Meisterkurse (L. F. Tagliavini, H. Vogel, J. van Oortmerssen, J. C. Zehnder, P. Memelsdorff, R. Alessandrini u.a.)

Kurse bei Wolfgang Rihm, M. Stroppa, K. Lang, Brian Ferneyhough

Kompositionstudien (Wolfango Dalla Vecchia)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2002 - 2009

Hochschule für Musik und Theater Hannover: ord. Prof. für Orgel

2009

ord. Univ. Prof. für Orgel

Artikelveröffentlichungen (u.a. über Frescobaldi, Buxtehude, Bach, Bettinelli)

europaweite Konzerttätigkeit als Organist (Wien, Paris - Notre-Dame, Edinburgh - St. Giles Cathedral, Chartres - Cathédrale, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Göteborg - Örgryte Church, Alkmaar - Grote St. Laurenskerk, Minsk - Belarusian State Philharmonic, Manchester - Bridgewater Hall, Haarlem - St. Bavo, Festival de Vitoria, Graz - Steirischer Herbst, Festival di Magadino, Moskau - Tschaikowsky Saal, Bilbao - Palacio de Euskalduna, Festival Internazionale Città di Treviso)

weitere Auftritte im Wiener Konzerthaus, bei den Salzburger Festspielen ("Salzburg Contemporary") sowie sein Nord-Amerika-Debüt (Montreal, "Festival des couleurs de l'orgue français")

Meisterkurse (u.a. Internationale Orgelwoche Nürnberg, Edinburgh Organ Academy, Hochschule Stuttgart, GOART Göteborg, Krummhörner Orgelfrühling, Norddeutschen Akademie Stade, Organeum Weener, Associazione Italiana Organisti di Chiesa)

Rundfunk- (ORF, BR, NDR, SR2) und CD-Aufnahmen (Carrara, Ursina-Motette, IFO-Records, Naxos)

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Aufträge u.a. von Le voci della città-Mailand, Ev. Luth. Stadtsuperintendentur Hannover, Europäische Tage für Kirchenmusik-Darmstadt, Mädchenchor Hannover, Christian Schmitt und Tatjana Ruhland, Guardini Stiftung-Berlin, Cappella Musicale del Duomo di Bergamo, Norddeutsche Orgelakademie Stade, Ensemble Arcantus, Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Musikuniversität Wien, Carinthischer Sommer, Company of Music, Musik am 12ten, Val Tidone Music Competitions etc.

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1997

Gewinn dreier 1. Preise bei italienischen Orgelwettbewerben

1999

als bisher einziger Italiener Gewinner der traditionsreichen St. Albans International Organ Competition (GB)

2004

2. Preis beim Internationalen Saarlouiser Orgelkompositionswettbewerb

2015

Outstanding Artist Award für Musik (Komposition)

2015

Erster Preis beim International Music Tournament in Turin

2017

1. Preis beim Internationalen Saarlouiser Orgelkompositionswettbewerb

2017

2. Preis ex-aequo bei der "Val Tidone Int. Composition Competition 2017"

2018

Zweiter Preis ex aequo und Publikumspreis

weitere Auszeichnungen bei diversen internationalen Orgelwettbewerben (Pretoria, Hamburg, Innsbruck, Bologna, Toulouse)

Stilbeschreibung

Ob interpretierend oder komponierend, wurde mein Umgang mit Musik von Beginn an von Orgel, menschlicher Stimme und Kirchenräumen gelenkt; so stellen für mich Bildhaftes, Wortbezogenes und Rituelles nach wie vor zündende Inspirationsquellen dar. Neben ersten Erfahrungen mit dodekaphonen bzw. seriellen Stilmitteln war dabei insbesondere die Musik Olivier Messiaens und Michael Radulescus prägendes Vorbild. Entscheidende Impulse gewann ich zudem aus Werk und Denken u. a. von György Ligeti, Hans W. Henze, Morton Feldman und Wolfgang Rihm sowie der Auseinandersetzung mit früheren Epochen und anderen Kunstformen.
Die Erkenntnis, dass im schöpferischen Prozess der Intellekt, im Gegensatz zur Sinnlichkeit, stets unausschaltbar bleibt, lässt mich heute Konstruktion eher als Resultat denn als Auslöser des Komponierens entdecken, als "abtastende" Sortierung von bereits Erfundenem - die Sprachmittel kristallisieren sich dabei aus dem jeweils Auszudrückenden heraus, nie umgekehrt. Synthetisches Zueinanderbringen von Geschichte und Gegenwart betrachte ich, fern jeglicher Berührungsängste, als dankbare ästhetische Herausforderung.

 

P.D. Peretti, 2009

Pressestimmen

13. Februar 2010

Peretti legte mit seiner biblischen Szene "Im Todesjahr des Königs Usija..." nicht nur dem Tenor Markus Schäfer, sondern auch dem Mädchenchor Hannover wirkungsvolle Passagen in die Kehlen. Mädchenchorleiterin Gudrun Schröfel hielt den Spannungsbogen dieses Auftragswerks zwischen dezenter Moderne und zeitlosem Engelsgesang, zwischen zarter Naivität und musikgeschichtlichem Bewusstsein geschickt aufrecht. 

Hannoversche Allgemeine Zeitung 

 

2009

Urkräfte der Musik und gegenwartsbezogene kompositorische Mittel vereint Pier Damiano Peretti in seiner Vertonung der Sieben letzten Worte Jesu. Der Komponist nähert sich auf völlig eigenständige Weise der berühmten Textvertonung von Heinrich Schütz und schafft seinerseits unmittelbar berührende künstlerische Aussagen. 

Musik und Kirche 

 

2008

Mit "Chromos" stellte sich der Künstler auch als Komponist vor: Wie sein gesamtes Spiel kontrolliert harmonisch, frei von allen Effekten und Extremen, basierend auf einer perfekten Technik und Klarheit. 

Deister-Weserzeitung

 

2007

Ich versuche zusammenzubringen, was meist in verschiedene Schubladen einsortiert wird, sagt Pier Damiano Peretti. Gegensätze zu versöhnen, das scheint ein Lebensthema des Musikers zu sein.

Hannoversche Allgemeine

 

2004

[...] ein Protagonist und Interpret der Orgelmoderne von hohen Graden, der seinen Zuhörern zu der neuen Musik mühelos einen Zugang eröffnet und sie mit bisher "unerhörten" Klängen in seinem Bann hält.

Nordwest-Zeitung

 

1999

Einer der repräsentativsten italienischen Konzertorganisten.

La Nazione