Siehe, er kommt hüpfend über die Wälder

Werktitel
Siehe, er kommt hüpfend über die Wälder
Opus Nummer
opus 40
KomponistIn
Entstehungsjahr
1991
Dauer
9m 56s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Streichorchester
Besetzungsdetails

Violine (11), Viola (4), Violoncello (3), Kontrabass (2)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Abschnitte/Sätze
I. Siehe, er kommt hüpfend über die Wälder | II. Wohl zuviel über die Hügel gesprungen ? Was !? |  III. Na also

Stilbeschreibung
Das Stück ist eine konzeptionelle Fortsetzung einer Reihe von speziellen Kompositionen für junge Musiker. Die musikalische Sprache erzeugt virtuelle Bilder im Kopf.

Uraufführung
20. März 1991 Brucknerhaus Linz

Mitwirkende
Spörri Andreas, Wiener KammerOrchester

Sendeaufnahme
ORF/Landesstudio Steiermark

Aufnahme
Titel: Kreuz, Eröd, Hertel
Label: Casablanca Edition Moderne

 

 

 

 

Der Titel bezieht sich vor allem auf einen Roman des polnischen Autors Jerzy Andrzejewski. Das Stück ist eine konzeptionelle Fortsetzung der Reihe von speziellen Kompositionen für junge Musiker: Nach Klavierstücken: Swietas Garten für Violine und Klavier, den Trompetenstücken: Rhythm and Fun, der Kinderoper Rabautz und anderen... entstand das Stück fur Streichorchester. Die ersten Skizzen des opus 40, sowie bald darauf der erste Satz wurden bereits 1987 entwickelt. Die Fertigstellung erfolgte aber erst 1990. Die drei Sätze sind durch festgelegte Generalpausen getrennt und sollen im Ablauf ohne Unterbrechung gespielt werden. I. "Siehe, er kommt hüpfend über die Walder" II. "Wohl zuviel über die Hügel gesprungen ? Was !?" III. "Na also." Eine ganze Geschichte in rund 10 Minuten.