Orchestercode: 4 Alphorn - 3/3/3/2, KFag - 6/3/3/1 - Pk, 3Perc - 12/10/8/6/6
Solo: Alphorn (4)
Flöte (3), Oboe (3), Klarinette (3), Fagott (2), Kontrafagott (1), Horn (6), Trompete (3, in C), Posaune (3), Basstuba (1), Pauke (1), Perkussion (3), Violine (22), Viola (8), Violoncello (6), Kontrabass (6)
ad Flöte: alle auch Piccoloflöte
ad Oboe: 3. auch Englischhorn
Bezugsquelle/Preview/Hörbeispiel: Universal Edition
Beschreibung
"„Die Alphörner werden nicht als Symbole einer folkloristischen Kultur verstanden, sondern als Tongeber einer anderen Intonationswelt (Obertonakkorde), die als Kontrast und als Erweiterung der traditionellen zwölftönigen Stimmung des Symphonieorchesters eingesetzt werden.” (Georg Friedrich Haas)
Haas lässt die Alphörner aber nicht nur die reinen Obertonakkorde spielen, sondern komponiert ganz bewusst Schwebungen, die auch vom Orchester übernommen werden. Kein geringer Teil der Faszination des Werks geht von diesem Wechselspiel aus: concerto grosso eben."
Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 21.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/concerto-grosso-nr-1-14222]
Auftrag: BR - Bayerischer Rundfunk, Musica Viva, Wien Modern, Tonhalle Zürich und Los Angeles Philharmonic Association
Uraufführung
28. März 2014 - Herkulessaal, München (Deutschland)
Mitwirkende: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, HORNROH, Susanna Mälkki (Dirigentin)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 10. 2021): Haas Georg Friedrich . concerto grosso Nr. 1. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184478 (Abrufdatum: 25. 11. 2024).