Beschreibung
"Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von drei partizipativen Klanginstallationen, die aus einfachen Klang-„Geräten“ bestehen. Dieses Triptychon ist eine Studie, eine Betrachtung darüber, wie sich die Dinge entwickeln, wenn der Mensch nicht die absolute Kontrolle über die Situation und das Endergebnis hat, wie der Mensch die Welt und die Naturgesetze anerkennt und mit ihnen interagiert, wie der Mensch arbeiten und leben kann im Einklang mit den Dingen um sie herum.
1. Triangel
Das Publikum benutzt eine lange, flexible Angelrute mit einem kleinen Metallkopf, um ein Triangel zu schlagen.
2. Woodblocks and springy hammers
Bei den speziellen Hämmern aus langen Federn treffen die Hämmer manchmal, wenn wir nicht damit rechnen, dass sie auf die Woodblocks treffen, tatsächlich ein und umgekehrt.
3. Paper planes and wind chimes
Das Publikum beteiligt sich an der Installation, indem es seine eigenen Papierflieger bastelt und damit die wind chimes anschlägt, wenn es ihm gelingt. Dies ist auch eine Studie darüber, wann der Mensch nicht die absolute Kontrolle über das Endergebnis hat"
Lan Cao Thanh, Werkbeschreibung, Homepage der Komponisten, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 28.02.2024 [https://caothanhlan.com/triptych-on-human-intention-and-the-law-of-nature/]
Weitere Informationen: caothanhlan.com
Aufnahme
Titel: “Triptych on human intention and the law of nature” - a group of three participatory sound installations by Siedl/Cao
Plattform: Vimeo
Herausgeber: Siedl Cao
Datum: 3. März 2019
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 3. 2024): Cao Thanh Lan, Siedl Gregor . Triptych on human intention and the law of nature. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209776 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).