Lan Cao Thanh © Manuel Morre
Lan (Vorname) wurde 1987 in Hanoi, Vietnam geboren. Sie arbeitet in den Bereichen Klangkunst, zeitgenössische Instrumental- und elektronische Musik sowie Musiktheater. Sie ist Stipendiatin des Startstipendiums 2018 des österreichischen Bundeskanzleramtes. Ihre Ausbildung als Pianistin für klassisch-zeitgenössische Musik erhielt sie in Köln (bei Pierre-Laurent Aimard) und Brüssel. Mit ihren jüngsten transdisziplinären Arbeiten und Klangkunstwerken, von denen viele ortsspezifische Klanginstallationen und die Beteiligung des Publikums beinhalten, erforscht sie (Re-, De-)Kontextualisierung, Intentionalität und Unintentionalität, Natur und Künstlichkeit sowie Mensch und Maschine.
Lan ist als Klangkünstlerin, Komponistin und Improvisatorin in Wien, Berlin und Hanoi in vielen verschiedenen Projekten, insbesondere dem Komponisten-Performer-Duo Siedl/Cao, das für die Jahre 2018–2020 die Auszeichnung "New Austrian Sound of Music" erhielt, aktiv. Sie tourt international und gibt Workshops für zeitgenössische Musik und Improvisation in Europa, Japan, Brasilien, China, Taiwan, Argentinien, Uruguay, Chile, Australien, Iran, Indonesien und Vietnam. Ihre Werke wurden auf den Labels Moloko Plus, Impakt, InPolySons, Monsterk7, Ouidah, Attenuation Circuit, Syrphe, Flaming Pines, Off Record und Acefalo Records veröffentlicht. Sie trat bei Ars Electronica Linz, Emittermicro Berlin, Flux Festival Berlin, Brechtfestival Augsburg, FIME Festival für experimentelle Musik in Sao Paulo, Brasilien, Hanoi New Music Festival, Strom Festival Köln, Festival Frischzelle Köln, PhonoFemme Wien, Sonic Territories Wien usw. auf.
Sie war Gastpianistin/Interpretin des Kammerensembles Neue Musik Berlin (KNM Ensemble), mit dem sie bei diversen Festivals, u.a. Ultraschall Festival Berlin, Musica Electronica Nova Wroclaw, Poesiefestival Berlin usw. aufgetreten ist. Lan verfügt über eine umfangreiche Solo- und Ensembleerfahrung in Hinblick auf Festivals zeitgenössischer Musik, namentlich Darmstädter Festwochen für Neue Musik, Festival Ircam Paris@Manifest und hat an zahlreichen Festivalakademien wie bspw. Klangspuren Schwaz - Ensemble Modern Frankfurt, Impuls Festival - Ensemble Klangforum Wien etc. teilgenommen.
Verena Platzer (2023, eigene Übersetzung); nach: Lan Cao Thanh: CV, abgerufen am 24.05.2023 [https://caothanhlan.com/about/]
- Auszeichnungen
1996–2008 Hanoi Conservatory of Music (Vietnam): Leistungsstipendiatin
2007 Young Talent Competition "Concours d'Automne" (Vietnam): 2. Preis
2007 Kumho Asiana Group Foundation (Vietnam): Stipendiatin
2008–2012 Vietnamesische Regierung (Vietnam): Leistungsstipendiatin
2010–2012 Deloitte Touche Tohmatsu Limited: bisher einzige Leistungsstipendiatin
2010–2012 Conservatoire royal de Bruxelles (Belgien): Leistungsstipendiatin
2010 Ha Noi International Piano Competition - Viet Nam National Academy of Music (Vietnam): Spezialpreis
2011 ASIA International Piano Festival and Competition (Südkorea): Goldene Auszeichnung
2011 IEMA – Internationale Ensemble Modern Academy - Klangspuren Schwaz: 1 von 3 ausgewählten Pianist:innen
2012 International Carl Filtsch Competition - Filarmonica de Stat Sibiu (Rumänien): 3. Preis
2016 Gotthard Schierse Konzertpreis - Gotthard Schierse Stiftung, Berlin (Deutschland): Gewinnerin (mit Ensemble Limina)
2017 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2018–2019" (mit Duo Siedl/Cao)
2018 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur: START-Stipendiatin Musik
2018 Koganecho Artist Residency, Yokohama (Japan): Artist in Residence (mit Duo Siedl/Cao)
2019 EMS – Elektronmusik Studion, Stockholm (Schweden): Artist in Residence (mit Duo Siedl/Cao)
2019 cheLA Artist Residency, Buenos Aires (Argentinien): Artist in Residence (mit Duo Siedl/Cao)
2019 TTTIFA Artist Residency & Festival, Taipeh (Taiwan): Artist in Residence (mit Duo Siedl/Cao)
2019 Xarkis Artist Residency & Festival (Zypern): Artist in Residence (mit Duo Siedl/Cao)weitere nationale/internationale Stipendien/Auszeichnungen u. a. durch: Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur, Abteilung Kunst und Kultur - Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, mica – music austria, Ministerium für Kultur Nordrhein-Westfalen (Deutschland), Kunststiftung NRW (Deutschland), ON Neue Musik Köln (Deutschland), RheinEnergie Stiftung (Deutschland)
- Ausbildung
1996–2008 Hanoi Conservatory of Music (Vietnam): Konzertfach Klavier (Tran Thu Ha, Nguyen Thi Lan) - BA
2008–2010 Conservatoire royal de Bruxelles (Belgien): Konzertfach Klavier (Daniel Blumenthal), Zeitgenössische Musik und Improvisation (Kris Defoort, Bart Bouckaert) - BA mit Auszeichnung
2010–2012 Conservatoire royal de Bruxelles (Belgien): Konzertfach Klavier (Boyan Vodenitcharov), Zeitgenössische Musik und Improvisation (Kris Defoort, Bart Bouckaert) - MA mit Auszeichnung
2011 IEMA – Internationale Ensemble Modern Academy, Klangspuren Schwaz: Klavier-Workshop (Ensemble Modern Frankfurt)
2012 Festival ManiFeste - Institut de recherche et coordination acoustique – IRCAM, Paris (Frankreich): Klavier-Workshop (Sebastien Vichard, Luca Francesconi, Philippe Manoury)
2012–2014 Hochschule für Musik und Tanz Köln (Deutschland): Experimentelle Improvisation (Paulo Alvares), Zeitgenössisches Klavier (Pierre-Laurent Aimard) - MA mit Auszeichnung
2013 impuls . Ensemble- und Komponistenakademie, Graz: Klavier-Workshop (Ian Pace, Klangforum Wien)
2016 Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland): Klavier-Workshop (Nicolas Hodges)Teilnehmerin diverser Meisterklassen, bspw. im Bereich Lied (Udo Reinemann)
- Tätigkeiten
2017 Duo Siedl/Cao - National Opera Hanoi (Vietnam): Komponistin, Musikerin (Produktion "The fifth cardinal direction")
2018–2020 Duo Siedl/Cao: Komponistin, Musikerin (Produktion "The Usual Nexus")
2019–2020 Duo Siedl/Cao: Komponistin, Musikerin (Produktion „Super Token“)
2020 Duo Siedl/Cao: Komponistin, Klangkünstlerin (Produktion „Sur le fil“)international tätige Dozentin/Workshop-Leiterin (Neue Musik, Klangkunst, Transdisziplinäre Kunst, Zeitgenössische Komposition/Improvisation) u. a. in: Südkorea (Sungshin University Seoul), Australien (Monash University Melbourne, BoxHill Institute Melbourne), Taiwan (National University of Hsinchu, Providence University Taichung, Da-Yeh University), Volksrepublik China (Meridian Space Beijing), Thailand (Mahidol University Bangkok, Chulalongkorn University Bangkok, Princess Galyani Vadhana Institute of Music Bangkok, Pranksit University - Conservatory of Music Bangkok), Indonesien (Pertemuan Musik Jakarta - SAE Institute, Indonesian Institute of The Art Yogyakarta), Finnland (Äänen Lumo Helsinki), Chile (Universidad de La Serena, Universidad de Valdivia, Escuela de Artes Musicales & Sonoras UACH), Urugay (Universidad de Montevideo), Islamische Republik Iran (Darbast Platform - Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum Teheran), Vietnam (Mentorenprogramm & Residency "Shape of sound" - Domdom Center for Experimental Art Hanoi)
Mitglied in den Ensembles
2013–2017 MONO ext.: Pianistin (gemeinsam mit Etienne Nillesen (kl. tr))
2013–heute Duo Siedl/Cao: Pianistin, Zither-Spielerin, Elektronik, Komponistin (gemeinsam mit Gregor Siedl (sax, cl, elec, Komposition))
2013–heute Parallel Asteroid: Synthesizer (gemeinsam mit Gregor Siedl (elec, sax))
2013–heute Osmosis Project: Pianistin, Perkussionistin (gemeinsam mit Sergej Maingardt (elec), Constantin Herzog (db), Nguyen Kim Oanh (voc), David Hernandez Deniz (perc), Gregor Siedl (sax, fl))
2014–2017 Ensemble Limina: Pianistin (gemeinsam mit Chiara Percivati (cl), Margarita Timoshin (fl))
2015–2018 Junk Orbit: Synthesizer (gemeinsam mit Gregor Siedl (sax), Nicola Hein (elec git), Burkhard Beins (elec perc))
2015–2018 Swiss Army Wife: Synthesizer, Elektronik (gemeinsam mit Liz Kosack (synth), Natalie Sandtorv (voc, elec))
2015–2019 KNM – Kammerensemble Neue Musik Berlin (Deutschland): Pianistin
2015–heute ZICLA: Zither-Spielerin (gemeinsam mit Gregor Siedl (cl))
2016–heute Cao Keller Siedl: Zither-Spielerin, Elektronik (gemeinsam mit Gregor Siedl (cl, elec), Beat Keller (git))
2017–2020 Lan Cao • Gregor Siedl • Wolfgang Seidel: Synthesizer (gemeinsam mit Gregor Siedl (sax), Wolfgang Seidel (schlzg, synth))
2017–heute Shivering Cactus: Daxophonistin (gemeinsam mit Gregor Siedl (cl, elec), Paul Lin (kl tr))- Aufträge (Auswahl)
2020 Musik für den Kurzfilm "Chronik eines Aussterbens" (Regie: Micha Stuhlmann)
2022 Memento Mori Vietnam Social Enterprise (Vietnam): Musik für den Film "Memento Mori – Earth" (Regie: Marcus Manh Cuong Vu)- Pressestimmen
14. März 2019
über: Optimistic Modernism - Lan Cao • Gregor Siedl • Wolfgang Seidel (Moloko Plus Records, 2019)
"Optimisten gelten ja gemeinhin als Menschen, die über zu wenig Informationen verfügen, um Pessimisten zu sein, diesen daher unterlegen sind. Dass Optimismus aber weder dumm noch aufdringlich laut sein muss, machen die drei in ihren behutsam entdeckungsfreudigen, nie aggressiv dissonanten Klangerkundungen mehr als deutlich. Freundlich-spröde, dem Abstrakten eher zugeneigt als vertrauten melodisch-harmonisch-rhythmischen Strukturen, machen die acht Nummern des Albums eigene Räume auf, die sich sehr gut bewohnen lassen. "Optimistic Modernism", das klingt, je länger man zuhört, sehr nach jetzt."
taz.de: berlinmusik - Moderne Optimisten (Tim Caspar Boehme, 2019), abgerufen am 24.05.2024 [https://taz.de/!5577951/]15. Juni 2018
"Die fünfte Himmelsrichtung ist in alten asiatischen, indianischen und indoeuropäischen Kulturen zu finden und repräsentiert das Zentrum, das Hier und Jetzt, das Innere. Basierend auf diesem Wissen, ist diese Komposition eine introspektive Reise zum inneren Selbst und seinen Transformationen zu Lebzeiten: Geburt, Reife, Liebe, Arbeit und Schöpfung, (Selbst-)Zerstörung und Wiedergeburt. Die beiden KomponistInnen haben sich von Symbolismus, Ritualen und Musik der ethnischen Minderheiten Nordvietnams inspirieren lassen und erweitern ihre künstlerische Sprache mit den Ausdrucksmitteln der Gegenwart. Daß der Gesang großteils auf einer Fantasiesprache basiert, trägt der Intention Rechnung, dass der Zuhörer sich auf die Musikalität und die Ausdruckskraft der Sprache konzentrieren kann, anstatt sich auf die Bedeutung des Textes zu fokussieren."
mica-Musikmagazin: Austrian Music Export & Musiktheatertage Wien 2018 (mica, 2018)- Diskografie (Auswahl)
2023 Yonder - ZICLA (s/r)
2022 Unexpected - Fangyi Liu, Cao Thanh Lan, Gregor Siedl, Yan Jun (EP; Digital)
2022 Những Phím Đàn Biết Nói - Lê Cát Trọng Lý (Lê Cát Trọng Lý, Exclusive Licensed WM Vietnam)
2020 Instruments imaginaires (Truc) // Track 3: Emanglons-Nous
2019 Optimistic Modernism - Lan Cao • Gregor Siedl • Wolfgang Seidel (Moloko Plus Records)
2019 modulus of resilience - Cao Keller Siedl (attenuation circuit)
2018 CIRIO - Shivering Cactus (Digital)
2018 Women of Experimental Music, Vol. 4 (Sounds from the Corridor) // Track 9: Tholbuth
2018 Uchronia (Syrphe) // Track 6: Meeting
2018 Emergence (Flaming Pines Records) // Track 7: Humanized
2017 SO - ZICLA (OFF-Records)
2017 Hamartia - Cao Keller Siedl (EP; Digital)
2017 Klankbeeldje - MONO ext. (impakt Köln)
2017 ZICLA - ZICLA (OFF-Records)
2017 Microconcierto Vol. VI - Alvarez Cao Siedl (Acefalo Records)
2016 Itinerary - Parallel Asteroid (Digital)als Interpretin, Studiomusikerin
2017 Staub - Le-Thanh Ho (Focus)- Literatur
2018 mica: Austrian Music Export & Musiktheatertage Wien 2018. In: mica-Musikmagazin.
2019 mica: phonofemme 2019 — Disembodied Spaces. In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
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Webseite: The fifth cardinal direction
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Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 4. 2024): Biografie Lan Cao Thanh. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207030 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).