Solo: Violine (1), Ludwig Lusser (Orgel), Live-Elektronik (1)
Bassklarinette (1), Fagott (1), Tuba (1), Perkussion (1), Violine (1), Violoncello (1)
Beschreibung
"Die „Virus“-Serie von Elisabeth Schimana ist eine Forschungsreise in die akustische Wahrnehmung, ein Ausloten von Reaktionen unserer Hirne im Millisekundenbereich, ein Plädoyer für den akustischen Augenblick in höchster Präzision. Die Musik dieser Serie beruht auf Kompositionen, die einen live generierten elektronischen Klangkörper als Audiopartitur für akustische Instrumente nutzen. Die im Raum verteilten Musiker:innen werden aufgefordert, die elektronischen Klänge auf ihren jeweiligen Instrumenten zeitgleich und so präzise wie möglich zu interpretieren bzw. zu imitieren. Im Auftragswerk „Twilight Zones – Zonen der Dämmerung“ arbeitet die mit ihrem Institut für Medienarchäologie in St. Pölten ansässige und weltweit tätige Komponistin Elisabeth Schimana erstmals mit dem Instrument Orgel und lotet gemeinsam mit Domorganist Ludwig Lusser die Möglichkeiten dieses Instruments im St. Pöltner Dom aus.
Virus #3.6 beschäftigt sich mit der Frage: Wo befinden wir uns JETZT? In Zonen der Dämmerung, des Wandels, des Zwielichts – bewegen wir uns in die Nacht oder in den Morgen? Werden die Autokraten bestehende Demokratien zerstören, oder erfinden wir uns neu und brechen auf in eine Zukunft mit einem anderen Wirtschaftssystem, einer gerechteren globalen Verteilung, und einer Überwindung autokratischer Systeme? Wir spüren die Zonen der Dämmerung."
Elisabeth Schimana, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 23.05.2024 [https://elise.at/projekt/Twilight-Zones]
Auftrag: Festivals Tangente St. Pölten für den Dom St. Pölten
Uraufführung
2024
Veranstalter: Festival Tangente St. Pölten
Mitwirkende: Andrii Pavlov (Violine), Ludwig Lusser (Orgel), Elisabeth Schimana (Elektronik), Black Page Orchestra
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 6. 2024): Schimana Elisabeth . Virus #3.6 - Twilight Zones. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210131 (Abrufdatum: 5. 11. 2024).