Skip to main content

Quadraturen IIIc - Fidelito-La Revolución y las Mujeres

Werktitel
Quadraturen IIIc - Fidelito-La Revolución y las Mujeres
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004–2008
Dauer
55m 25s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Elektronik
Zuspielung
Besetzungsdetails

Klavier (1), Zupielung (1)

Hörbeispiel: ablinger.mur.at

Beschreibung
"Quadraturen III sind, im Gegensatz zu den (inzwischen) abgeschlossenen Quadraturen I, II, IV und V, ein offenes Werk, oder selbst eine Serie in der Serie. Quadraturen III besteht also aus einer offenen Anzahl von Installations- und Konzertstücken für computergesteuertes Klavier, die sich alle mit der Reproduktion konkreter Geräusche, Straßenlärm, Sprache, -Realität-, über das Klangrepertoire des Klaviers beschäftigen.

„Fidelito/La Revolución y las Mujeres„ (“Fidelito/Die Revolution und die Frauen"), das dritte seiner Stücke, verwendet als Material drei von acht Seiten der vier Schallplatten, die eine einzige Rede von Fidel Castro während eines Kongresses der ‚revolutionären Frauen Kubas‘ im Jahr 1974 enthalten. Alle Klänge des Stücks resultieren aus der direkten Übertragung der Klänge der Schallplatte - der Nadel, der Kratzer - und ihres Inhalts - der Stimme von Fidel Castro, des Beifalls und des Jubels des meist weiblichen Publikums - in die Klangwelt des Player-Pianos. Diese Übertragung könnte man als Manipulation des Rasters bezeichnen, oder, fotografisch ausgedrückt, als Vergrößerung oder Verkleinerung des Korns und als Variation des Kontrasts zwischen Vorder- und Hintergrund. Eine größere Maserung steht für ein langsameres Klavier und ein Klavier, das - da es dann in einem menschlicheren Bereich der Möglichkeiten spielt - zumindest an ein Klavier erinnert. Ein kleineres Korn steht für ein schnelleres Klavier, oder für eine Steigerung des Tempos, so dass man einzelne Anschläge nicht mehr als Tempo erkennen kann und die Klänge somit kontinuierlich werden. In solchen Abschnitten wird hörbar, dass wir einer Stimme lauschen, und - mit etwas Übung und Gewöhnung - können wir sogar einige Worte von Castros Spanisch verstehen.

Und doch scheint das Hören einer Stimme unvereinbar mit dem Hören eines Klaviers. Vergleichbar mit jenen 3D-Bildern, auf denen man zuerst eine Masse abstrakter Ornamente sieht und dann - mit etwas Übung beim Blinzeln - ein dreidimensionales Objekt entdeckt. Aber man kann nie beides auf einmal haben: das Ornament oder das Objekt, das Klavier oder die Stimme."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL) abgerufen am 11.06.2025 [https://ablinger.mur.at/docu11.html#qu3]

Weitere Informationen: ablinger.mur.at

Urauffführung
2004 - London (Großbritannien)
Sender: : resonance104.4FM

Uraufführung (Live)
2010 - Aarhaus (Dänemark), Gallery Spanien
Veranstalter: Sporfestival

Weitere Aufführung
Wiener Konzerthaus - Neuer Saal
Veranstalter: Wien Modern
Mitwirkende: Winfried Ritsch

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 12. 6. 2025): Ablinger Peter . Quadraturen IIIc - Fidelito-La Revolución y las Mujeres. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/213356 (Abrufdatum: 16. 6. 2025).