Werkverzeichnis von Winfried Ritsch
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
When physics starts to resist II | 2024 | Ensemblemusik | Kammerorchester/Ensemble | ||
Installation: Gesang der Orgel | 2020–2021 | 50m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Duo, Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
RaumFaltung | 2002 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Box Response | 2002 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Godard Response - für Livecomputer und Samples | 2001 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Relaxed Remi - für Livecomputer und Zuspielband | 2001 | Elektronische Musik | Elektronik live, Zuspielung | ||
SoundData Flow I - Internet-Experiment-Installation | 2001 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
Konzert IV - Echtzeitkomposition für Computer, Sopran, Harfe, Bass, Schlagzeug und 4-Kanal-PA-Anlage | 2000 | Improvisierte Musik, Ensemblemusik | Elektronik, Solostimme(n), Trio | ||
Route-Tracer - Internet-Experiment-Installation | 2000 | Elektronische Musik, Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
Klangwandel - elektroakustische Installation über 12 Räume | 2000 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
algo.mur.at | 1999 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
Soundrifter "Internet-Installation" - Echtzeit-Komposition | 1999 | Elektronische Musik, Klanginstallation, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
Connecting - Installation für 5 computergesteuerte Klangplatten und Mischpult | 1999 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
Die Farben Schwarz - Klanginstallation | 1999 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Soundpool - automatisierte Klangkomposition | 1998 | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | ||
Der Besucher II | 1997 | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | ||
Transmutal - Improvisations-Installation für Musiker, Computer, Synthesizer | 1997 | Elektronische Musik, Improvisierte Musik | Elektronik, Instrumental | ||
Monolog - Konzert für Computer und Cello | 1997 | 12m - 15m | Elektronik, Soloinstrument(e) | ||
Versteckte Stimmen - Tonbandkomposition | 1996 | Elektronische Musik | Zuspielung | ||
Impulsantwort - Algorithmische Echtzeitkomposition | 1996 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
Konzert (Version A) | 1996 | Elektronische Musik | Elektronik, Soloinstrument(e) | ||
Der Besucher I - Autroide (Autonomer Roboter) mit TV-Sender | 1995 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Im Auge des Taifuns 2 - Klanginstallation | 1995 | ad libitum | Klanginstallation | ||
The House of Sounds - Installation eines im Internet vernetzten Computers als Herberge für SoundLives (Mikrokompositionen) | 1995 | variable Dauer | Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
Im Auge des Taifuns - Klanginstallation | 1995 | ad libitum | Klanginstallation | ||
Superposition - Klanginstallation für 80 Lautsprecher | 1995 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
Versuch über das Vergessen 2 | 1995 | 34m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik, Elektronik live | |
Vermengungen - Konzert für Computer, 4 Musiker und 4 Enviroments | 1994 | 33m | Ensemblemusik, Performance | Elektronik, Trio | |
Automatic DJ - Selbststeuernder Scratch-Plattenspieler | 1994 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Ästethik des Werdens - Ausstellung eines Enstehungsprozesses | 1993 | Performance | |||
CyberSculpt - Skizze einer interaktiven Klangskulptur, Objekt | 1993 | Klanginstallation | |||
Nebel (no communication) - Installation über mehrere Räume (Videos-Klang-Licht-Bilder-Nebel) | 1993 | variable Dauer | Klanginstallation | Elektronik | |
Netzwerktrommeln - Präsentation einer interaktiven Netzwerkskulptur im Computernetzwerk Zeronet | 1993 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Zerteilte Welten - Computergesteuertes telematisches Konzert an zwei Orten | 1993 | 30m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Solostimme(n), Trio | |
Randbedingungen - Reaktive Klangskulptur im öffentlichen Raum | 1993 | Klanginstallation | Elektronik | ||
Automatic Soundscapes - Live-Act für Computer und 3 Musiker | 1992 | 36m | Ensemblemusik, Performance | Elektronik, Trio | |
Die Aus-Maschinen der AusStellung - Installation im Rahmen der Ausstellung "AusStellung" | 1992 | variable Dauer | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | |
Konzert für stumme Diener 7 - Kammerkonzert für Plastiken | 1992 | 45m | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | |
Experiment Exploration - TV-Performance | 1991 | 30m | Multimedia/Intermedia/Video, Performance | ||
Exploration - Algorithmische Komposition | 1991 | 3m 45s | Elektronische Musik | Elektronik | |
Rotationskonzert - Experiment mit 12 rotierenden Musikern und 6 Tonbandmaschinen | 1991 | 50m | Elektronik, Kammerorchester/Ensemble | ||
Automatisiertes Radio - Interaktionsstück zwischen Maschine (Computersystem) und Publikum zweier Städte | 1991 | Performance, Elektronische Musik | Elektronik | ||
Heptaphon - Klangminiatur auf DAT (computergeneriert) | 1991 | 30m | Elektronische Musik | Elektronik | |
Quartett für Flöte Solo | 1991 | 21m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Reactio - Installation zum Thema Algorithmische Klangskulpturen und Live-Elektronik | 1990 | variable Dauer | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | |
Transformation - Radiokunststück für die Serie RP4 im ORF-Kunstradio | 1990 | 15m | Elektronische Musik, Radiophonie / Hörspielmusik | Elektronik | |
Evolution 1, 2 - Zwei Stücke für 2 Tonbänder oder Live-Elektronik | 1989 | 10m 50s | Elektronische Musik | Elektronik live, Zuspielung | |
Abschnitt X | 1989 | 3m 45s | Elektronische Musik | Zuspielung | |
Mozart 1789 | 1989 | 21m | Bühnenmusik, Performance | Solostimme(n), Elektronik, Zuspielung | |
Niemandsland | 1989 | 7m | Filmmusik, Sololiteratur | Soloinstrument(e), Elektronik | |
Hexagrammatikon I, II | 1988 | 60m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Sextett, Elektronik |