Direkt zum Inhalt

Die Blinden

Werktitel
Die Blinden
Untertitel
Kammeroper in 1 Akt
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Hölderlin Friedrich, Platon, Rimbaud Arthur, Maeterlinck Maurice
Entstehungsjahr
1989
Dauer
70m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Solostimme(n)
Chor
Gemischter Chor
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: 3 MezzoS, 2 FSt, 6 MSt, gem.Ch (je 4 SATB) - 1/0/2/0 - 0/1/2/1 - 3 Perk - 1/0/1/2/1

Solo: Mezzosopran (3), Frauenstimme (2), Männerstimme (6, Sprechgesang)
Vokalensemble: Sopran (4), Alt (4), Tenor (4), Bass (4)

Flöte (1), Klarinette (2), Trompete (1, in C), Posaune (2), Basstuba (1), Perkussion (3), Violine (1), Viola (1), Violoncello (2), Kontrabass (1)

ad Flöte: auch Piccolo-, Alt- und Bassflöte
ad Klarinette: auch Bassklarinette

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Die Blinden
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
PDF-Preview: Universal Edition
Hörbeispiele: Universal Edition

Beschreibung
"„Noch nicht erwacht und noch nicht mehr geborgen“

Anmerkungen zur Oper Die Blinden von Beat Furrer

Die Blinden, die nicht wissen, wo genau sie sich befinden, warten auf die Rückkehr ihres priesterlichen Führers. Kurz vor Ende des Dramas finden sie ihn tot in ihrer Mitte. Der „Plot“ von Maurice Maeterlincks „Les Aveugles“, der textlichen Hauptebene von Beat Furrers Oper „Die Blinden“, ist damit erzählt. Eine gekürzte Version dieses „drame statique“ ist mit Fragmenten aus Platons „Höhlengleichnis“ und Passagen von Friedrich Hölderin und Arthus Rimbaud zu einer Montage vereint. Die Bedrohlichkeit der Finsternis erweckt die Sehnsucht nach jenem Licht, dessen Kraft und Energie Platon und Hölderlin beschwören, dessen Gefährlichkeit Rimbaud festhält. Die vier Geschichten sind Facetten einer gemeinsamen Leidenschaft.

„Aus einer musikalischen Notwendigkeit heraus suchte ich nach verschiedenen Verhältnissen von Wort zu Musik“, erläutert Beat Furrer die Motivation zur Montage vier verschiedener Textebenen. „Die Maeterlinck-Ebene ist sprachlich homogen, sie erfordert auch einen homogenen musikalischen Ausdruck, diese Sprache ist nicht in sich gebrochen. Ich hätte eine Person in den Vordergrund rücken können, aber das ergibt für die anonyme Gesellschaft der Maeterlinck-Figuren keinen Sinn. Deswegen schien es mir sinnvoll, sehr voneinander verschiedene Texte zu verwenden. Das Höhlengleichnis ist noch weiter stilisiert, noch weiter weg von Drama.

Die Dramatik entsteht aus der Montage. Durch die Abstufung von Platon-Chor und Maeterlinck-Solisten tritt die anonyme Maeterlinck-Gesellschaft doch wieder etwas in den Vordergrund: Maeterlinck als die zentrale Ebene, als Mitte, Platon als Hintergrund, und bei Rimbaud bricht etwas auf, als ob doch einer herausgerissen wäre. Die beiden Hölderlin-Passagen sind Ruhepunkte, in denen eine andere, eine langsamere Zeit wirkt“.

Die Montage der Texte bewirkt eine langsame, dramatische Entwicklung von den Schattenbildern in Platons Höhlengleichnis zu den Trugbildern der Hölle in den Worten Arthur Rimbauds. Die Blinden befänden sich in einem dauernden, bodenlosen Fall, sagt Beat Furrer, und verweist damit auf ein Gedicht Georges Bataille, das seine Arbeit an der Oper begleitete.

Nacht ohne Stern /
Tausendfach erloschene Leere /
Ein solcher Schrei /
Durchdrang er dich jemals /
Ein so langer Sturz"
Christian Scheib - aus dem CD Booklet Die Blinden von Beat Furrer (Leitung). Klangforum Wien.1991.WDR/panClassics, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 2.12.2021 [https://www.universaledition.com/beat-furrer-241/werke/die-blinden-1991]

Auftrag: Wiener Staatsoper

Uraufführung
25. November 1989 Odeon-Theater, Wien
Veranstalter: Wien Modern
Mitwirkende: Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater, Mitglieder des Opernstudios, Beat Furrer (Dirigent)
Weitere Informationen: Reto Nickler (Regie), Alfons Schilling (Bühnenbild)

Aufnahme
Titel: Die Blinden
Label: pan classics (CD, 510 054)
Jahr: 1992
Mitwirkende: Klangforum Wien, Beat Furrer (Dirigent)

Titel: Die Blinden
Label: Migros- genossenschafts-Bund (CD, MGB 6150)
Jahr: 1999

Titel: Die Blinden
Plattform: YouTube
Herausgeber: Linda Watson – Thema
Datum: 11.08.2018
Weitere Informationen: Musiques Suisses CD

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 12. 2021): Furrer Beat . Die Blinden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124794 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).