Klavierkonzert

Werktitel
Klavierkonzert
Untertitel
Für Soloklavier und Orchester
KomponistIn
Entstehungsjahr
2002
Dauer
~ 13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: Pf- 2/2/2/2 - 1/1/2/1 - 2 Perc, Hf - 2/2/2/2/1

Solo: Klavier (1)

Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (1), Trompete (1), Posaune (2), Tuba (1), Perkussion (2), Harfe (1), Violine (4), Viola (2), Violoncello (2), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
Der 40-jährige Vorarlberger Michael Amann hat für sein Klavierkonzert das Stück "indian summer" aufgegriffen.
"Als ich dieses Klaviersolostück 1999 schrieb, hatte ich noch keine Idee für einen Titel. Da es aber ein sehr ruhiges meditatives Stück geworden ist und im Oktober fertig wurde, nannte ich es "indian summer". So bezeichnet man in Nordamerika den Altweibersommer."
Klangliche Vertiefung
Zwei Jahre später wurde er von der Pianistin Sigrid Trummer gebeten, ein Klavierkonzert zu schreiben. Michael Amann nahm die Gelegenheit war, sich erneut mit "indian summer" zu beschäftigen. Musikalische Ideen, die in dem Solostück auf Grund technischer Begrenzungen nur angedeutet werden konnten, hat Michael Amann im Klavierkonzert nun vertieft. Daher sind einige Passagen auch länger und intensiver geworden.
Darüber hinaus konnte die Klangpalette durch das Orchester erweitert werden. Während z. B. Vierteltöne, stufenlose Glissandi oder ein lauter Werden eines stehenden Klangs einem Klavier nicht möglich sind, kann das alles mit einem Orchester realisiert werden."
Ö1: Neue österreichische Klaviermusik (08.04.2017), abgerufen am 7.4.2020

Auftrag: Trummer Sigrid

Aufnahme
Titel: Piano Project 03

Titel: Klavierkonzert
Plattform: Hörecke Michael Amann
Mitwirkende: Sigrid Trummer, Bulgarische Philharmonie

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 4. 2020): Amann Michael . Klavierkonzert. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/140672 (Abrufdatum: 7. 7. 2020).