Direkt zum Inhalt

Das letzte Kapitel

Werktitel
Das letzte Kapitel
Untertitel
Rondo nach dem gleichnamigen Gedicht von Erich Kästner
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Kästner Erich
Entstehungsjahr
2005
Dauer
~ 19m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Orchestercode: Vl – Spr – 0/0/0/0 - 0/0/0/0 - kl. Tr. – 4/4/2/2/1

Solo: SprecherIn (1), Violine (1)

kleine Trommel (1), Violine (8), Violoncello (2), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag

Auftrag: Wiener Concert-Verein

Uraufführung
6. Dezember 2004 - Wien, Musikverein - Brahms-Saal
Mitwirkende: Penderecki Krzysztof, Altenburger Christian, Wiener Concert-Verein, Julia Stemberger (Rezitation)

Was mich am Text Kästners besonders inspiriert hat, ist die große Spannung, die sich durch den scheinbaren Widerspruch ergibt, eine so grausame Fiktion in so formvollendet unaufgeregter, vierzeilig gereimter Gedichtform darzustellen.
Die Form des Solokonzertes habe ich gewählt, weil mir die Beleuchtung des Individuums in einem stark von Kollektiven (Weltregierung, Menschheit) geprägten Text eine interessante zusätzliche Facette erscheint. Und so ist eine Art Doppelkonzert entstanden.
Die drei Zeitstufen des Textes (12. Juli, 13. Juli und Jetzt) spiegeln sich in der Intervalldramaturgie der Tonfolge c-h-fis (absteigende kleine Sekund, aufsteigende reine Quint - und damit sind wir bei einem konstitutiven Element der Violine) wider.
Die Rondo-Form ist nicht nur aus dem "völlig beruhigten Dahinrollen der Erde auf ihrer bekannten elliptischen Bahn" inspiriert, sondern spielt auch mit der Assoziation des Rondos als "Kehraus".

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 9. 2022): Schmidinger Helmut . Das letzte Kapitel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146086 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).