Direkt zum Inhalt

... und das Rad des Lebens in Brand setzt ...

Werktitel
... und das Rad des Lebens in Brand setzt ...
Untertitel
Konzert für Oboe und Streichorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2002 - 2003
Dauer
~ 18m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Streichorchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: Ob – 0/0/0/0 - 0/0/0/0 - 4/4/2/2/1

Solo: Oboe (1)

Violine (8), Viola (2), Violoncello (2), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze:
quasi Rondo | quasi Passacaglia

Uraufführung
24. März 2003 Stadttheater Wels
Mitwirkende: Ingensand Ingo, Tavernaro Peter, Bruckner Orchester Linz



Das zweisätzige Werk hat ein Zitat aus Jak 3,1-12 zum Titel, der von der Macht der Zunge handelt. Er beschreibt die Auswirkungen der Zunge, ihre Unbezähmbarkeit, ihr entflammende und zugleich verzehrende Wirkung.

Der Titel ist auf zwei musikalischen Ebenen für mich von Bedeutung. Einerseits ist die Zunge und Ihre Beherrschung eine speziell für Bläser existentielle Frage. Zugleich aber will hier die Oboe als „pars pro toto“ für die Musik und ihre Folgen ganz allgemein verstanden werden.

Andererseits wird das Zeichen des Rads, der Unendlichkeit in der musikalischen Form eines „quasi Rondo“ bzw. einer „quasi Passacaglia“ versinnbildlicht und die Auswahl des verwendeten Tonmaterials und der rhythmischen Strukturen ist eng mit der Verwendbarkeit musikalischer Tonbuchstaben im Titel verbunden.

Die oben beschriebene Ambivalenz von „in Brand setzen = in Bewegung versetzen“ und „verbrennen = vernichten“ spiegelt sich nicht nur in den abrupten Temporückungen des ersten Satzes wider. Wichtiger noch als ein scheinbar wohl überlegtes und gut erklärbares Kompositions-prinzip ist aber die Freiheit, sich zugunsten der Musik über alle eigenen Regeln hinweg zu setzen.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 4. 2020): Schmidinger Helmut . ... und das Rad des Lebens in Brand setzt .... In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146088 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).