Direkt zum Inhalt

REMIX

Werktitel
REMIX
Untertitel
Für Kammerensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2007
Dauer
25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Orchestercode: 1/1/1/1 - 1/1/1/0 - 2 Perc, Pf - 1/1/1/1/1

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1), Trompete (1, in C), Posaune (1), Perkussion (2), Klavier (1), Violine (2), Viola (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: REMIX
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Preview/Hörbeispiel: Universal Edition

Beschreibung
"Eigentlich wollte ich in REMIX nicht Neues versuchen. Ich wollte nur Elemente, die ich bereits erprobt hatte und mit denen ich Erfahrungen sammeln konnte, in einen anderen Zusammenhang stellen:

- das 'zitternde Unisono' aus den Nacht-Schatten

- die perlenden Läufe, mit denen in vain beginnt (die die Musik zu den Monologen des alten Hölderlin aus der Oper Nacht wieder aufgegriffen haben und die später u. a. auch im Bruchstück und in der Oper Melancholia auftreten)

- das dichte Gewebe, mit dem weite Strecken des Instrumentalparts des 2. Teiles der Oper Melancholia gestaltet sind

- das formale Prinzip der freien Aneinanderreihung unterschiedlicher Elemente nacheinander, wie ich es z. B. in natures mortes oder im 2. Teil des Bruchstück komponiert hatte

- die Schlagzeugeinwürfe aus natures mortes

- die gebrochenen Akkorde aus dem Schlussteil der Monodie

usw.

Entstanden ist ein sehr dichtes Stück mit vielen Tönen, das an die Interpretinnen und Interpreten höchste virtuose Anforderungen stellt. Der musikalische Sinn entsteht dabei nicht aus den einzelnen Tönen und Klängen (er entsteht auch nicht aus den Ereignissen in den einzelnen Stimmen), sondern er entsteht nur aus dem Gesamtklang – im 19. Jahrhundert hätte man hier von 'Harmonie' gesprochen.

In dieser Dichte, in dieser manischen Konzentration auf hastig dahin fließende (oder stockend und holprig dahin hastende) Elemente habe ich dann doch für mich Neuland betreten - entgegen meiner ursprünglichen Absicht.

Mikrotonalität (die ja sehr oft mit mir in Zusammenhang gebracht wird) ist in REMIX fast völlig ausgespart.

REMIX entstand im Auftrag des Remix-Ensembles aus Porto."
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 27.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/remix-12244]

Auftrag: Remix-Ensemble, Casa da Mùsica, Porto

Uraufführung
12. November 2007 - Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
Veranstalter: Wien Modern
Mitwirkende: Klangforum Wien, Enno Poppe (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 27. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . REMIX. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/148320 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).