Direkt zum Inhalt

as in a mirror, darkly

Werktitel
as in a mirror, darkly
Untertitel
für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Mikrotonale Musik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Saxophon (1), Trompete (1), Posaune (1), Schlagzeug (2), Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: as in a mirror, darkly
ISMN / PN: M-50147-864-4
Ausgabe: Partitur
Sprache der Partitur: Deutsch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 80
Weitere Informationen: Bei Interesse an den Stimmen kontaktieren Sie bitte den Verlag: Ausgabe Juliane Klein.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 20,00 EUR

 

Auftrag: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

Widmung: Klangforum Wien

Uraufführung
08. Oktober 2010 Graz
Veranstalter: Musikprotokoll im Steirischen Herbst
Mitwirkende: Klangforum Wien, Brad Lubman (dir)

"In meinem neuen Stück für das Klangforum Wien bewegen mich unter anderem Aspekte von "Verunreinigungen", wie sie sich z.B. auf (alten) Filmstreifen durch Staubpartikel und Kratzer ergeben oder die sich einem zeigen, wenn man durch ein zerkratztes Glas schaut. Für mich waren in diesem Zusammenhang zwei Aspekte wichtig: Zum einen das Zufällige der Entstehung dieser Verunreinigungen (sie gehören sozusagen nicht dazu, sondern ergeben sich), zum anderen die Möglichkeit, dieses zufällig Entstehende zu thematisieren, indem man es in einen mehr oder minder leeren Raum projiziert.
In Teilen der Komposition erscheint dieses zufällig Entstehende in Form von punktuellen Ereignissen, die scheinbar ziellos verteilt, sozusagen relationslos im Raum schweben, während das musikalische Geschehen wie eingefroren ist.

Die Vorgehensweise des Wiederholens und des ständigen (minimalen) Veränderns ist wesentlicher Bestandteil meiner kompositorischen Arbeit. Diese Methode, beispielsweise auf Sprache angewandt, verändert bei jeder Wiederholung eines Satzes oder einer Phrase seinen bzw. ihren Sinn - eine Verbindung zum Original, eine Verwandtschaft, bleiben jedoch bestehen. Auf gleiche Weise bildete sich auch der Titel des Stückes heraus, der in seiner (momentanen) Form sozusagen lediglich zum Hinweis auf sich selbst, seine ursprüngliche Originalversion, und quasi zu dessen Vertreter wurde."
Edition Juliane Klein: Werkkommentar Joanna Wozny, abgerufen am 27.08.2020 [https://www.editionjulianeklein.de/files/works/commentaries/wozny_as-in-a-mirror-darkly_werkkommentar.pdf]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 27. 8. 2020): Wozny Joanna . as in a mirror, darkly. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/166057 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).